[Allegro] Kleine Frage zu 'ins' / 'mes'

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at T-Online.de
Sa Jun 16 16:17:00 CEST 2007

Lieber Herr Allers,

"Heinrich Allers" <allers at t-online.de> schrieb:
> Ich bin dabei, eine schön durch Zeilenumbrüche gegliederte Botschaft zusammenzubasteln,
> die am Ende mit 'mes' ausgeworfen werden soll; mein Problem habe ich auf folgenden Simpel-
> Flex reduziert:
>
> var "abc " n\ins #ux1
> var #ux1 "def"\mes
>
> läßt die Meldung "abcdef" (sic!) aufscheinen!
>
> Frage: Warum wird der Zeilenumbruch am Ende von #ux1 verschluckt? Oder wundert das andere
> überhaupt nicht, weil es dem zu erwartenden Verhalten entspricht (erwarte nur ich da mal
> wieder zuviel)?

Es wird zusätzlich auch das Spatium hinter "abc" verschluckt. Meine Vermutung: hier wird #ux1 behandelt, als wär's eine Kategorie im Datensatz - die kann ja m.W. wirklich keinen Leerraum am Ende vertragen. Gestützt wird die Vermutung durch zwei Beobachtungen:

Verschieben des Zeilenumbruchs in den zweiten "var"-Befehl:
var "abc"\insert #ux1\var #ux1 n "def"\message
und Benutzung einer von Ihnen verachteten freien Variablen:
var "abc " n\insert $a\var $a "def"\message

geben beide "abc" und "def" in getrennten Zeilen aus.

Beste Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian