[Allegro] Datenbankaufbau per Skript: "call qs.bat" oder expliziter qrix-Aufruf?

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at T-Online.de
Sa Jun 16 16:27:00 CEST 2007

Liebe Liste,

ich habe Probleme mit meinen Datenbank-Aufbau-Skripten. Als erstes habe ich mit reichlicher Verspätung die Fehlerbehandlung für übrig gebliebene ii-Dateien eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass in org.flx für diesen Zweck nicht ein Aufruf von qs.bat in org.bat eingebaut wird, sondern ein expliziter Aufruf von qrix.exe. Welche Vorteile hat das? Ist es nicht sicherer, die von index.exe für den konkreten Anwendungsfall gebastelte qs.bat zu benutzen?

Zweitens ist etwas schief gegangen, als der Fall zum ersten Mal wirklich eingetreten ist (natürlich nicht bei mir, so dass ich nur einen nachträglichen Bericht habe): allem Anschein nach hat der nachträgliche qrix-Aufruf die Konfigurationsdatei nicht gefunden, im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Aufrufen von index.exe. Die Meldung war "keine config[null].cfg" vorhanden. Die Konfigurationsdatei müsste im Programmverzeichnis gewesen sein - und falls nicht, dann hätte doch schon der erste Aufruf von index.exe schief gehen müssen? Es wird $a.cfg benutzt, die Umgebungsvariable -k ist nicht belegt und im Aufruf von qrix kommt auch kein "-ka" vor.

Was übersehe ich gerade? Oder welche Detailinformationen müsste ich noch zu bekommen versuchen, um diese Sache klären zu können?

Danke und beste Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian