[Allegro] Ist der Ruf von allegro "antiquiert"? Pamphlet Numero ZWEI

Roland Henkel rhenkel at snafu.de
Sa Jun 16 12:16:05 CEST 2007

Lieber Herr Allers,

> Aleph-Anwender (in einem Land, das
> ich jetzt nicht verrate), denen ich in kategorisierter Form (Export mit e-w.apr oder so,
> mit MAB-Feldbezeichnungen) die Daten von 3000 Medien anbiete, und die so hilflos damit
> umgehen, daß sie sagen, sie würden es lieber alles neu erfassen.

Das verstehe ich nicht. Wenn man Daten in ein anderes System exportieren
will, bringt man diese doch in eine Form, die das Fremdsystem versteht.
Ich denke, dass die Exportsprache das leisten würde, allenfalls in
mehreren Schritten. Im Notfall kann man immer noch auf Perlscripte
zurückgreifen.

Lieber Herr Lehmann,

angesichts der Tatsache, dass Bibliotheken wenistens hierzulande meist
keine kommerziellen Unternehmen sind, halte ich Ihre Fixierung auf die
Vermarktung etwas überzogen. Mag aber sein, dass Sie mit dieser
Prononzierung Ihrem Anliegen besonderen Nachdruck verleihen wollten.

Ich selbst finde die Diskusssion um Allegro-Erweiterungen, die Sie, wie
es scheint, etwas geringer schätzen, wichtig und nützlich.

Es gibt ja unter den Bibliotheken - abseits allen Marktgeschreis - eine
informelle Kommunikation, in der man sich auch über Vorzüge und
Nachteile dieses oder jenes Systems austauscht. Hätte Allegro einige der
in den vorangehenden Mails genannten Eigenschaften oder bestünde
Aussicht, dass es in absehbarer Zeit damit ausgerüstet würde, wäre es
leichter, gegenüber jeweiligen Entscheidern die Allegro-Position zu
vertreten.

Für und wider Allegro ist weder eine Glaubensfrage noch eine Sache mit-
oder gegeneinander verschworener Contrebande, insofern halte ich Ihre
Wortwahl "WIR" und "DIE ANDEREN" für verfehlt. Das gibt dem ganzen eine
irrationale Puschel, die für mein Empfinden nicht so recht am Platze
ist.

Wenn so etwas am Markte gelegentlich üblich ist, freue ich mich, dass es
Gefilde gibt, wohin dieses unsägliche Treiben noch nicht reicht.

Mit freundlichen Grüssen
R. Henkel