AW: [Allegro] avanti-cl als Konsolprogramm

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at T-Online.de
Mi Jun 13 15:03:00 CEST 2007


Lieber Herr Fischer, lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

"Thomas Fischer" <fischer at mail.sub.uni-goettingen.de> schrieb:
> Liebe Frau Koczian,
>  
> > Ich habe von früher eine vage Erinnerung, dass avanti-cl nur 
> > lokal benutzt werden kann, d.h. sowohl das aufrufende 
> > Programm als auch avanti-cl.exe müssen auf dem gleichen 
> > Rechner liegen. Stimmt das oder irre ich mich da? Es geht 
> > hier nur um das häusliche Mini-LAN.
> 
>  B.Eversberg schreibt:
>  
> > Haben Sie es versucht und es hat nicht geklappt?
> > avanti-cl ist kein Serverprogramm, sondern ein ganz normales 
> > Programm wie z.B. SRCH.EXE!
> 

Ich habe es, zugegeben, nicht versucht, sondern aus der Erinnerung an die ursprüngliche Beschreibung von avanti-cl nachgefragt. Und die finde ich im Augenblick nicht wieder. 

> Es kommt etwas darauf an, was man unter "auf dem gleichen Rechner liegen"
> versteht. Wenn das wie bei srch.exe ist, sollte das für Ihr "Mini-LAN" kein
> prinzipielles Problem sein, denn dann können die Rechner auf gemeinsam
> genutzte Laufwerke zugreifen.
> Man muss nur hinbekommen, dass
> – die Pfade nicht zu lang werden und
> – alle NutzerInnen dasselbe Laufwerk benutzen
> Statt bei allen ein gleiches Laufwerk (z.B. Q:\allegro) einzurichten, kann
> man eventuell mit relativen Pfaden (wie "call ..\avanti-cl" arbeiten, das
> ist aber nicht problemlos. Laufwerkpfade der Art \\server\allegro gehen
> nicht.
> 

So ganz dasselbe wie bei SRCH.EXE ist es m.E. eben doch nicht: SRCH.EXE bekommt keinen (mehrzeiligen) Job übergeben, sondern Kommandozeilen-Parameter und erzeugt Dateien statt ein Ergebnis auf der Standardausgabe auszugeben. Die Aufruf-Varianten von der Kommandozeile aus sollten wohl auch dann funktionieren, wenn avanti-cl.exe anderswo liegt, aber wie sieht es mit dem Aufruf aus einem Programm aus (Start als Subprozess und Verbinden mit Pipes über die Standardkanäle)? Geht so was, wenn der Subprozess ein Programm auf einem anderen Rechner ist? Ich habe meine Versuche, mit Delphi einen Client für avanti-cl zu produzieren, nur in bedingt guter Erinnerung, weil man da so arg in die Win-API-Tiefen steigen musste. Deshalb wäre ich froh, wenn ich sicher wüsste "hat Zweck" oder "gleich bleiben lassen, geht nicht".

Beste Grüße,
Koczian

-- 
Dr. Sibylle Koczian 
Fasanenstrasse 12 
D-82293 Mittelstetten 




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro