AW: [Allegro] avanti-cl als Konsolprogramm

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Jun 12 16:06:44 CEST 2007

Liebe Frau Koczian,

> Ich habe von früher eine vage Erinnerung, dass avanti-cl nur
> lokal benutzt werden kann, d.h. sowohl das aufrufende
> Programm als auch avanti-cl.exe müssen auf dem gleichen
> Rechner liegen. Stimmt das oder irre ich mich da? Es geht
> hier nur um das häusliche Mini-LAN.

 B.Eversberg schreibt:

> Haben Sie es versucht und es hat nicht geklappt?
> avanti-cl ist kein Serverprogramm, sondern ein ganz normales
> Programm wie z.B. SRCH.EXE!

Es kommt etwas darauf an, was man unter "auf dem gleichen Rechner liegen"
versteht. Wenn das wie bei srch.exe ist, sollte das für Ihr "Mini-LAN" kein
prinzipielles Problem sein, denn dann können die Rechner auf gemeinsam
genutzte Laufwerke zugreifen.
Man muss nur hinbekommen, dass
– die Pfade nicht zu lang werden und
– alle NutzerInnen dasselbe Laufwerk benutzen
Statt bei allen ein gleiches Laufwerk (z.B. Q:\allegro) einzurichten, kann
man eventuell mit relativen Pfaden (wie "call ..\avanti-cl" arbeiten, das
ist aber nicht problemlos. Laufwerkpfade der Art \\server\allegro gehen
nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer