[Allegro] "Ubergabe von Parametern beim (Ex)Flexaufruf

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jun 13 07:21:09 CEST 2007

Heinrich Allers schrieb:
> Wenn ich folgende Flexdatei habe (sie sei mal name.flx genannt):
>

> ins #ux1  // beim Aufruf übergebenen Parameter in #ux1 stecken
> var "Mein Name ist " #ux1 "!"\mes
>

> und die im Schreibfeld mit 'X name Allers' aufrufe, dann wird die Meldung "Mein Name ist
> Allers!" ausgegeben.
>
> Wenn ich die gleiche Flexdatei als externen Flex wirken lassen will und ihn mit
>
> flex name Allers
>
> aus dem DOS-Fenster heraus abschicke, dann erscheint bloß die Meldung "Mein Name ist !".

Das Programm  flex.exe  wertet keine weiteren Parameter aus bzw. reicht
keine weiter! Es nimmt nur den Dateinamen (der sogar nicht länger als 8
Byte sein darf!!) und übermittelt ihn per Systemsignal an a99.exe. Das
ist der Flaschenhals.

> Verlange ich da zuviel, daß sich Parameter auch beim Abschicken externer Flexe übergeben
> lassen?
Leider ja.

> Oder würde es sich hier um eine denkbare sinnvolle Programmerweiterung handeln?

Leider nein.
Abhilfe: Ganz kleine Datei machen, Parameter da reinschreiben, und
in name.flx diese Datei einlesen.