[Allegro] onfndalc.flx tunen?

deblon at mh-trossingen.de deblon at mh-trossingen.de
Di Jun 12 18:30:28 CEST 2007

CSID +49 7425 336433 fax
CSID deblon at mh-trossingen.de email

Liebe Liste,

ob man es toll findet oder nicht, unsere Benutzer verwenden die Suchbefehlszeile von ALCARTA häufig als "einfach-Suche". Um dem entgegen zu kommen, habe ich vor einiger Zeit mit großer Hilfe von Listenteilnehmners einen ONFNDALC.FLX etwa folgendermaßen eingerichtet:

var #ux0(e"[ ,:.]")
ins #uF1
var #ux0(b"[ ,:.]" f"[ ,:.]" e"[ ,:.]")
ins #uF2
var #ux0(b"[ ,:.]" f"[ ,:.]" b"[ ,:.]" f"[ ,:.]" e"[ ,:.]")
ins #uF3

var "|7 " #uF1 "? and |7 " #uF2 "? and |7 " #uF3 "?"

find
if l5001 ord a0
if not empty sho list

Also bis zu drei Suchbegriffe können eingegeben werden.
Nun fällt mir auf, daß ALCARTA umso schneller antwortet, je mehr Suchbegriffe es gibt, am längsten dauert es bei nur einem Suchbegriff, auch wenn dieser nur eine sehr kleine Ergebnismenge liefert. Da das ein bißchen "kontraintuitiv" ist, mal die Frage, ob es da vielleicht einen Trick gibt mit dem man das ändern könnte, sprich die Antwortdauer bei ein oder zwei Suchworten beschleunigen?

Viele Grüße
Christoph Deblon
Staatliche Hochschule für Musik
Bibliothek