[Allegro] onfndalc.flx tunen?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jun 13 07:31:08 CEST 2007

deblon at mh-trossingen.de schrieb:

> ob man es toll findet oder nicht, unsere Benutzer verwenden die Suchbefehlszeile von ALCARTA häufig als "einfach-Suche". Um dem entgegen zu kommen, habe ich vor einiger Zeit mit großer Hilfe von Listenteilnehmners einen ONFNDALC.FLX etwa folgendermaßen eingerichtet:
>
> var #ux0(e"[ ,:.]")
> ins #uF1
> var #ux0(b"[ ,:.]" f"[ ,:.]" e"[ ,:.]")
> ins #uF2
> var #ux0(b"[ ,:.]" f"[ ,:.]" b"[ ,:.]" f"[ ,:.]" e"[ ,:.]")
> ins #uF3
>
> var "|7 " #uF1 "? and |7 " #uF2 "? and |7 " #uF3 "?"

Das ist der Kasus knaxus. Denn wenn z.B. schlicht das Wort
"paukenschlag" eingegeben wurde, dann entsteht daraus

|7 paukenschlag and |7 and |7

Was wird also das Programm machen? Es wird im Register 7 nach "and"
suchen und, und dann kommt nochmal |7 ohne Operator und Suchwort.
Das ist eine harte Nuß.
Man muß also dafür sorgen, daß die leeren Suchbegriffe im
zusammengebastelten Suchbefehl nicht erscheinen. Das geht so:

var "|7 " #uF1 "?"
if #uF2 var +" and |7 " #uF2 "?"
if #uF3 var +" and |7 " #uF3 "?"

Das mag man als kontraintuitiv empfinden, aber die Intuition einer
künstlichen Intelligenz (die ja die Arbeit machen soll) ist eine
grundlegend andere. Besser gesagt, sie existiert nicht.

MfG B.E.