Registersuche (war: AW: [Allegro] PHPAC-Frage (unter Apache2))

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jun 5 09:32:08 CEST 2007

Thomas Fischer schrieb:

> meine Eindruck ist, dass es sinnvoll wäre, den NutzerInnen Register UND
> Suche in einer Funktion anzubieten.
> Wer ein Beispiel sehen möchte, kann sich die Suchfunktion bei
> http://www.buch.de/ einmal anschauen.

Dort kann man sich auch die JavaScripte anschauen, im Sourcecode sind
sie alle aufgelistet. Hier ein Beispiel:

http://www.buch.de/buch-resources/base/js/typhoon.js
(Darin steckt die Sache mit dem HTTP-Request, d.h. die AJAX-Methodik).

Das sieht natürlich beeindruckend aus. Es hat unter der Oberfläche aber
ein unglaubliches Gewusel von Hin-und-Her-Verkehr zwischen Browser
und Server zur Folge. Bandbreite und Serverpower müssen beträchtlich
sein, damit es nicht zähflüssig wird.

Ein Beispiel für Register ist dies ansonsten nicht: es werden
8 Suchergebnisse "vorgeschlagen" - mehr kann man nicht kriegen,
weiterblättern geht nicht, warum gerade diese 8 ist nicht ersichtlich,
denn das Suchwort kommt darin nicht unbedingt vor.
Sie hatten das auch nicht so gemeint, das ist mir klar. Es bedeutet
aber, daß wir leider die Skripte nicht schnell mal eben abkupfern
können, um etwas Entsprechendes für allegro-Register zu machen.

MfG B.E.