Registersuche (war: AW: [Allegro] PHPAC-Frage (unter Apache2))

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Jun 5 09:03:08 CEST 2007

Liebe KollegInnen,

> "Warum die benutzungsfreundlichen Qualitäten, die man mit
> Registern erzielen kann, noch immer weitgehend unentdeckt
> sind, gehört zu den ganz großen Rätseln der Web-Szene."

meine Eindruck ist, dass es sinnvoll wäre, den NutzerInnen Register UND
Suche in einer Funktion anzubieten.
Wer ein Beispiel sehen möchte, kann sich die Suchfunktion bei
http://www.buch.de/ einmal anschauen.
Das ist für meinen Geschmack sogar etwas zu aufwändig, was ich gerne hätte
wäre die Registeranzeige als Vorschlagliste für die Sucheinträge.
Bei HANS wird so eine Funktionalität mit elementaren Mitteln, bei manchen
anderen Systemen mit JavaScript angeboten. Ich hätte gerne eine
AJAX-Funktion, die mir (wie bei buch.de, aber ohne Bilder) den passenden
Registerauszug als Vorschlagliste in einem Dropdown-Menü anzeigt.

Hat jemand in dieser Runde schon solch ein System gebaut? Ich wollte es, bin
aber noch nicht dazu gekommen und benutze so die Gelegenheit, einmal zu
fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer