[Allegro] PHPAC-Frage (unter Apache2)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jun 5 07:35:36 CEST 2007

Heinrich Allers schrieb an M. Mann:

> Aber was meine Auffassung von der Recherchekonzeption angeht, die Sie bei mir vermuten,
> muß ich Ihnen doch heftig widersprechen:

> Wohl, weil ich Bibliothekar und Datenbankentwickler bin, widerspreche ich Ihnen mit
> Entschiedenheit. Aber lassen wir's, die Diskussion dazu ist hier und anderswo zu
> wiederholten Malen geführt worden ... und es wird weitere Gelegenheiten geben, sie zu
> führen.  :-))

Es gibt ein Papier, das sich dieser Frage annimmt:

http://www.allegro-c.de/formate/dgf.htm

Darin steht:
"Warum die benutzungsfreundlichen Qualitäten, die man mit Registern
erzielen kann, noch immer weitgehend unentdeckt sind, gehört zu den ganz
großen Rätseln der Web-Szene."
Es ist wohl so, daß Google die Metapher des Varkaufsautomaten auf
die Informationssuche übertragen hat: Münzen rein, egal in welcher
Stückelung, und es kommt was raus. Es liegt in unserer Verantwortung als
Bibliothekare, dieses simplistische Denken um Konzepte zu erweitern,
die wirkungsvoller sein können - jedenfalls in Bibliothekskatalogen.
Warum diese NICHT mit Suchmaschinen identisch sein können und deshalb
andere Konzepte brauchen, das steht hier in einer langen
Vergleichstabelle:
http://www.allegro-c.de/formate/tks.htm

Ist es nicht eine Beleidigung der Intelligenz von Nutzern, wenn man
meint, Ihnen die vermeintliche Kompliziertheit des Registerkonzepts
lieber ersparen zu sollen? Anstatt sie zwanglos an deren Qualitäten
und Komfort heranzuführen?

Die Wertschätzung des "browsing" in Registern wurde an der Library of
Congress vor kurzem von dem dort berühmten Bibliothekar (nicht
Schriftsteller) Thomas Mann formuliert:
http://www.libraryjournal.com/article/CA623006.html

MfG B.E.