AW: AW: [Allegro] Fußabschnitt etc.

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jan 31 12:42:28 CET 2007

Thomas Fischer schrieb:

> Diese Art von "Folklore" finde ich unakzeptabel.
> Abgesehen davon, dass der Fußabschnitt dasselbe Problem aufweist, werden ja
> nur Zeilen verdreht, genauer: der erste Block wird ans Ende geschrieben.
> Da muss doch im Sourcecode irgendwo Murks stehen, der zu beseitigen ist!

Seltsame Vorstellung von Sourcecode. Probleme im Sourcecode sehen nicht
so aus, daß da Murks oder irgendwie schlechtes Zeug rumliegt, was man
nur wegwischt und schon klappts. Komplexe Software birgt in sich
ein Geflecht von Hierarchien und Interdependenzen, zumal wenn es sich um
leistungsmäßig optimierte Software handelt. Jedes Wegnehmen oder
Einbauen kann Neben-, Folge-, Rand- und Wechselwirkungen haben, die an
der Stelle, wo man eingreift, nicht vorhersehbar sind. Ein sog. "Bug"
ist eine infam irreführende Metapher! Es gibt da kein lästiges Insekt,
das sich eingeschlichen hat, Bits wegknabbert und Bytes verunreinigt -
fort mit ihm und weg ist das Problem! Solche abstrusen Fehlvorstellungen
machen uns Entwicklern keine Freude...
Ja klar, Leute wie Sie, Herr Fischer, wissen das auch. Aber Leser dieser
Liste sind nicht alle beschlagen im programmiertechnischen Denken. Da
fallen solcherlei Trugbilder auf den fruchtbaren Boden, auf dem die
Vorurteile wuchern. Daran kann auch Ihnen nicht gelegen sein.

MfG B.E.