AW: AW: [Allegro] Gleichsetzung und Vergleich

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mi Feb 21 16:14:17 CET 2007

Hallo Herr Eversberg,

> Das müssen Sie im Prinzip bei keinem Programm, denn jedes
> arbeitet deterministisch. Bei ausreichender Doku, und nur
> darum kann es gehen, bleibt für Versuch und Irrtum kein Raum.

Das ist es ja gerade, was ich anmahne. das sich das Programm entsprechend
der Doku verhält. Immer wenn es das nicht tut (z.B. bei =xy,0) muss ich
herumprobieren.

> zl=0   heißt nichts anderes, als daß es keine Zeilen gibt.
> Und das gilt
> für den gesamten Export, also auch die Kopfzeilen - die KANN
> es deshalb nicht geben, d.h. die Befehle dafür können
> logischerweise nicht funktionieren - systemseitig also kein
> Handlungsbedarf. Abhilfe wurde angegeben.

Das habe ich nicht so gesehen, und das geht aus der Doku auch nicht hervor.
zl=0
heißt, dass es keinen _Umbruch_ innerhalb einer Ausgabe gibt, die kommen, je
nach anderen Setzungen, aber sehr wohl als Zeilen daher.
Das Problem bei den Fußzeile ist je relativ simpel, es wird nur der erste
Block als letztes ausgegeben, sobald ich das weiß (wieder V&I) kann ich
damit umgehen.
Das ganze trat übrigens bei meinem RTF-Export-Skript auf, wo Zeilenumbrüche
nicht sinnvoll sind, ein Fußabschnitt aber sehr wohl. Ähnliches gilt für
andere Mark-Up-Formate wie HTML und XML: immer ist ein abschließender Block
nötig. Eher ist es für mich jetzt ein Problem, dass Avanti die Fußzeile
ignoriert, also download bei A99 anders läuft als bei Avanti (wieder V&I).

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer