[Allegro] Re: AW: Gleichsetzung und Vergleich

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Feb 21 16:34:37 CET 2007

Thomas Fischer schrieb:

> Das ist es ja gerade, was ich anmahne. das sich das Programm entsprechend
> der Doku verhält. Immer wenn es das nicht tut (z.B. bei =xy,0) muss ich
> herumprobieren.

Oder sofort fragen. Könnte schneller gehen und zu einer Verbesserung
der Doku führen und damit künftigen Irrtümern den Boden entziehen.
Eine ganz pauschale Forderung, das Programm solle sich entsprechend
Doku verhalten, ist etwas weltfremd aus den schon erwähnten Gründen.

> Das habe ich nicht so gesehen, und das geht aus der Doku auch nicht hervor.
> zl=0
> heißt, dass es keinen _Umbruch_ innerhalb einer Ausgabe gibt, die kommen, je
> nach anderen Setzungen, aber sehr wohl als Zeilen daher.
Nur wenn man ausdrücklich Zeilenvorschubzeichen ausgeben läßt.

> Das Problem bei den Fußzeile ist je relativ simpel, es wird nur der erste
> Block als letztes ausgegeben, sobald ich das weiß (wieder V&I) kann ich
> damit umgehen.
Aber was nicht in der Doku steht und nur per V&I eruiert wurde, ist
nicht verläßlich und kann bei künftigen Versionen problematisch werden!
Bei einer Software-Doku ist, wenn man auf Nummer sicher gehen will,
anders als beim Strafgesetzbuch, alles verboten, was nicht drinsteht.

> Das ganze trat übrigens bei meinem RTF-Export-Skript auf, wo Zeilenumbrüche
> nicht sinnvoll sind, ein Fußabschnitt aber sehr wohl.
Mit FLEX kann man einen Fußabschnitt fertig als Datei vorbereiten und
mit einem Befehl  wri Fdateiname  anhängen. Das ist nun wirklich viel
bequemer als Exportsprache mit Fußabschnitt. Der war für Katalogkarten
konzipiert.