AW: [Allegro] Gleichsetzung und Vergleich

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Feb 21 16:05:17 CET 2007

Thomas Berger schrieb:

> "Im Prinzip" waere damit der Assemblercode der ersten Grossrechner
> aus den 50er Jahren immer noch Stand der Softwaretechnik (jetzt zu
> bemerken, dass sich die Exportsprache daran orientiert, waere vermutlich
> eine unzulaessige Spitze)
Da gehen Sie in bekannter Manier wieder ein paar Schritte zu weit. Und
so mächtig war der Assemblercode ja eben auch nicht. Als solcher. Aber
ganz "im Prinzip" ist ja durchaus noch immer alles auf jene Ebene
reduzierbar.

> [...]
> als ich mich fuer Software engineering interessierte, diskutiert
> und umgesetzt wurde (bzw. schon jahrzehntelang umgesetzt war), nicht
> alles allerdings, was damals en vogue war, hat ueberlebt, vielleicht
> erinnert sich noch jemand an ADA ;-):
>
>  - Debuggingmoeglichkeiten
>  - Syntaxkontrolle
>  - Kapselung / Modularisierung
>  - Rekursion
>  - Eine Runtime-Umgebung, die die Gesundheit des Programms ueberwacht
>    (gegen Ueberlaeufe, Typverletzungen, ...)
>  - den Problemstellungen angemessene Sprachkonstrukte / Abstraktion

Ja sicher. Das Produkt wird nur, siehe Ada und Java, so schwergewichtig,
daß es kaum laufen kann. Wir haben aber kein Bündnis mit der Hardware-
Industrie (oder gar Personalunion, wie Scott McNealy von Sun), daß
wir dergleichen günstig finden könnten. Daher waren wir frei, uns für
ein Konzept zu entscheiden, bei dem Schnelligkeit einen Stellenwert
besitzt und niedrige Hardwareanforderungen. Anders als Berger (hier
anscheinend Kantianer) finden wir dann und wann Gefallen an dem Satze
"Das mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis."