[Allegro] Fehlermeldung bei Installation

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Aug 23 17:21:04 CEST 2007

Annekathrin Genest schrieb:
> Mit der Installation hat es als Admin geklappt. Beim Katalogisieren (Katalog liegt auf Server, auf das Verzeichnis kann ich schreibend zugreifen) verweigert das Programm allerdings das Abspeichern (Berechtigung fehlt). Die lokale Demo-Datenbank hingegen lässt Änderungen zu. Von einem anderen Rechner aus kann ich ebenfalls ohne Probleme in die Datenbank schreiben. Im Handbuch habe ich kein Kapitel zur Rechteverwaltung gefunden. Weiß jemand Rat?

Nicht nur im Handbuch "Rechte" nachsehen und gleich aufgeben!
Sie finden "Zugriffsrechte" und "Passwörter" in der Quick-Liste,
nur unter "Rechte" steht dort nichts, zugegeben. Aber der nächste
sucht dann unter "Berechtigungen" - da steht auch was - oder
unter "Schreibrecht" oder "Speicherberechtigung" - da steht wieder nix ...

Der Button [Speichern] ist grau?
Was steht in der verwendeten INI-Datei bei  access=...?

Wenn dort mehr als 1 steht, dann haben Sie vom Windows-System her (und
das kann allegro nicht ändern, nur der Admin) kein Zugriffsrecht
zum Schreiben auf das Datenverzeichnis, nur zum Lesen.

MfG B.E.