AW: [Allegro] Ersetzungen

Holger Becker beckerho at staff.uni-marburg.de
Mo Aug 13 15:33:56 CEST 2007

Thomas Fischer schrieb:

>Daher sind diese Daten dann am besten extern mit einem UTF-8-fähigen Editor zu bearbeiten (z.B. mit NotePad).

Das klingt ja spannend. Ich habe auch schon mal notepad.flx ausprobiert,
das scheint ja zu klappen. Allerdings gibt es hier ein Problem. Da in
den Abstracts unter Lidos Auszeichnungen wie fett, kursiv (und beides)
möglich gewesen sind, möchte man hier darauf auch nicht verzichten. Das
ist bislang über html-tags geregelt, die per Makro erzeugt werden,
nachdem unsere Dokumentare die Abstracts in Word getippt (und
formatiert) haben. Das geht natürlich mit Notepad nicht. Natürlich kann
es auch jeder andere programmierbare Editor sein, aber ich kenne keinen,
der für diese Funktionalität ausgelegt wäre.

>Ich habe etliche TeX-basierte Datenbanken in UTF-8 umgesetzt und kann damit ganz gut arbeiten.

Unsere Datenbank ist ja nicht TeX-basiert, sondern kommt aus Lidos.
LaTeX war nur einmal als Aufbereitungshilfe für unsere Bibliographie
angedacht, wird aber momentan (noch) nicht eingesetzt. Das war nur der
Grund für die Auswahl des (ungeeigneten) Codierungsstandards.

>In den Index sollten solchen Sonderzeichen sowieso nicht hinein, weil das die Suche erschwert, und mit der externen Bearbeitung kann ich leben (schöner wär's natürlich direkt in A99).

Ja, den letzten Satz kann ich unterschreiben.
Die Sonderzeichen kommen natürlich nicht in den Index. Wenn wir die
Codierung so verwenden würden, wie heute angedeutet, würde ja sowieso
aus ^vC über q ^ 2 in der api nur noch C.

Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Gedanken und Anregungen. Vielleicht
könnte man Unicode doch wagen...
Viele Grüße aus Marburg,
Holger Becker

--
Holger Becker
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Informationszentrum für Fremdsprachenforschung (IFS)