AW: [Allegro] Ersetzungen

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mo Aug 13 14:59:14 CEST 2007

Hallo Herr Becker,

> Wenn ich das richtig verstanden habe,
> kann a99 Unicode nicht (in lesbarer Form) abbilden.

Doch, durchaus. Allerdings nur im Anzeigefeld, nicht im Auswahlfeld oder Schreibfeld.
(Herr Berger bezeichnet dies am 14.7.07 als "Folklore", ich habe dazu am 2.11.06 unter "A99 mit UTF-8" an die Liste geschrieben.)
Daher sind diese Daten dann am besten extern mit einem UTF-8-fähigen Editor zu bearbeiten (z.B. mit NotePad).

> Da wir
> aber hier Recherchen für Benutzer in a99 durchführen, ist es
> wichtig, dass man auf dem Bildschirm auch lesen kann, was in
> dem Datensatz steht (wir haben auch lange Abstracts).  Mit
> Anzeigen 0x00F5 kommen unsere Leute (und ich) nicht zurecht.
> Selbst wenn man Anzeigeparameter hätte, wären Änderungen an
> den Abstracts so eine Qual.

Ich habe etliche TeX-basierte Datenbanken in UTF-8 umgesetzt und kann damit ganz gut arbeiten. In den Index sollten solchen Sonderzeichen sowieso nicht hinein, weil das die Suche erschwert, und mit der externen Bearbeitung kann ich leben (schöner wär's natürlich direkt in A99).
Wenn TeX aber sowieso nur für die Erzeugung von Sonderzeichen benutzt wird, so kommt mir heutzutage Unicode (bzw. UTF-8) als Lösung angemessen vor.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer