AW: [Allegro] Liste der Kernprogramme

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Aug 2 15:13:56 CEST 2007

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Das ist natürlich was ganz anderes! Per FLEX kann man durchaus die
> INI-Datei auswerten (siehe Trick 17). Wird erwogen werden.
>
> http://www.allegro-c.de/flex/tricks.htm#17
>
> Allerdings müssen dafür dann keine zusätzlichen Abschnitte darin
> definiert werden, das wäre eine unnötige Betulichkeit. Es
> reicht völlig, Namen mit "alf-" bzw. "order-" einzuführen und diese
> in a-init.flx bzw. o-init.flx auszuwerten.

Ob Praefix "alf-" oder eigene Section [alf] ist ziemlich egal,
denkbar waere ein flex-Unterprogramm, das die Setzungen einsammelt
und in einem geeigneten Hash abspeichert.

Denkbar allerdings auch ein Mechanismus, der eine geaenderte
"Konfiguration" in die .ini-Datei zurueckschreibt, dann haette
Organisation in [Sections] viele Vorteile.

Den Praefix-Mechanismus kann man uebrigens auch benutzen, um
eine gewisse Orthogonalitaet, etwa nach angemeldetem Benutzer,
herzustellen, also z.B. rudimentaere Rechteverwaltung:

[order]

editlieferant=0
editlieferant-thb=1

Anschliessend hat

orderhash-editlieferant normalerweise den Wert 0, ausser "thb"
ist angemeldet...

Umgekehrt geht es natuerlich auch:

order-editlieferant=0

[thb]
order-editlieferant=1

Man sollte also einen Moment nachdenken, um die Funktionalitaet fuer
einen moeglichst breit einsetzbaren Mechanismus zu definieren...