AW: [Allegro] Liste der Kernprogramme

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Aug 2 14:41:06 CEST 2007

Lieber Herr Eversberg,

> Auch das noch?

Also, wenn Sie mich fragen, ist das mini-Paket sowieso voelliger
Unfug (und gefaehrlich, weil hier Datenbanken in einem A-Schema ermutigt
werden, das nichts mit *dem* A-Schema zu tun hat)...

Ich sehe aber, dass von "h mini" aus mehrfache "Installation"
moeglich ist, insofern ist meine Anregung bzgl. "optionaler Komponente"
im Installer kein Ersatz.

> Noch'n Verzeichnis? Wir sind strikt gegen Verzeichnis-Verzettelung und
> machen vor allem nur bei unabweisbarer Notwendigkeit UND zwingend
> begründeter Nützlichkeit mehr als eine Unterstufe. Im Zweifel also nie.
> Über die Namensstruktur kann man die besagten Dateien mit einem Griff
> zusammenfassen - unabweisbare Notwendigkeit ist damit nicht gegeben.

Ich sehe eine gewisse Notwendigkeit darin, Dateien, die nicht in
gleichem Masse aktiv gepflegt werden wie die Executables und die
Parameter der Demo-Datenbank, aus dem Haupt-Programmverzeichnis
herauszuhalten. Das betrifft
* viele der Demopakete / Separatanwendungen (wie etwa das erwaehnte
  "mini", aber auch pronto, quex, opus, das nirgendwo mehr eingebundene
  refpack)

* die diversen Nicht-$A-Konfigurations- und Parameterdateien

Um bei "mini" zu bleiben: Das Paket besteht ja bereits jetzt aus
einem "Stub" in der Hauptinstallation, naemlich mini.flx und mini.rtf,
die veranlassen dann das Entpacken des geeigneten Archivs in ein
von ihnen erfragtes Zielverzeichnis. Die geeigneten Archive mini-*.exe
haben als Installationsarchive m.E. im Programmverzeichnis nichts
zu suchen und sollten in ein Verzeichnis verlagert werden, das
a) relativ zum Programmverzeichnis adressierbar ist
b) nicht im Standard-Suchpfad der allegro-Module liegt
z.B. "pakete" oder "extras" oder "installer".

Eigentlich koennten auch mini.rtf und zumindest mini.flx ebenfalls
dorthin verlagert werden:
In mini.rtf ist nur "X mini" durch "X extras/mini" auszutauschen,
in mini.flx ist ebenfalls fast nichts zu tun
Aufruf dann entweder als "h extras/mini" oder durch entsprechend
angepasste Verlinkung in fb.htm, einstieg.rtf, newdb.rtf, quick.vw.
(mir war bis jetzt gar nicht klar, an wie vielen Orten Neueinsteiger
ermutigt werden, sich mit dem Mini-Paket ins Knie zu schiessen :-(

> Die DOS-Programme können keine INI-Datei auswerten. Das müßte man erst
> noch programmieren - braucht kostbaren Platz.

Sorry, ich meinte nicht ORDER und ALFA (DOS), sondern Order und Alfa
(a99).