[Allegro] Formulardatei Verweisungen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Apr 3 09:37:43 CEST 2007

Robert Fischer schrieb:

> Es gibt schon einen Fall, wo wir auch Probleme hatten (übrigens auch mal bei
> Frau Panski)
>
> Die Erfassungsfehler:
> Schlüssel "|s Verweisung -> |9irgendwas"
> oder auch sowas:
> "|9irgendwas -> |sonstwas"
>
> machen doch erhebliche Probleme, der erstere besonders bei einer
> Neuindexierung, das zweite war auch nicht gut. If You know what I mean.
>
> Das hat damals gedauert, bis wir drauf kamen.
> Einen Index "s" gibts halt nicht.

Dieser Vorfall hatte uns aber veranlaßt, dem Progamm beizubringen, daß
es im Reg. 11 einen Eintrag unter "Fehler..." macht, wenn hinter | etwas
anderes als eine Ziffer oder : oder ; steht, statt den fehlerhaften
Eintrag als solchen einzuordnen zu versuchen und dabei zu scheitern.
Der zweite Fehler wird ab V27.2 auch nicht mehr zu Mißlichkeiten führen.

> Ich persönlich finde eine saubere Trennung zwischen standardisierter
> Datenerfassung und _programmierter_ Indexerstellung genauso wichtig, wie ich
> es kurios finde, Daten so zu erfassen, dass sie in der aktuellen
> Bildschirmdarstellung "schön" flimmern (z.B. "- " am Zeilenende oder
> Umbruchzeichen, Leerzeichen für eine Einrückung des Zeilenanfanges).

Grundsätzlich zwar einleuchtend, aber allegro hat ja den Ansatz, ein
System für Kreative zu sein. Die empfinden gelegentlich solche
abstrakten Programmiererdogmen als Zwangsjacke. Verantwortlicher und
um mögliche Folgen wissender Umgang mit den Freiräumen ist, wie mit
allen Freiheiten, dann aber doch wieder ein ehernes, wenngleich weit
höheres und schwierigeres Gebot als jene Dogmen. Kant stellte dazu
fest (1):
"Daher gibt es nur Wenige, denen es gelungen ist, durch eigene
Bearbeitung ihres Geistes sich aus der Unmündigkeit heraus zu wickeln
und dennoch einen sicheren Gang zu tun." Denn dieser Gang geht wohl in
manchen Fällen über einen allzu schmalen Grat...

(1) http://gutenberg.spiegel.de/kant/aufklae/aufkl001.htm