AW: [Allegro] Indexierung und Anzeige Nichtsortierzeichen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Sep 20 11:08:36 CEST 2006

Thomas Fischer schrieb:

> Ad 1.
> Kann ich irgendwie das
> "UPDATE vergleicht beim Einmischen nur den Teil, der vor dem '=' steht."
> beeinflussen?
Das geht nicht.
> Oder muss ich das "=" in einer als Primärschlüssel genutzten URL umkodieren?
das muß man wohl tun

> Und geht das überhaupt, wird also nach der Umkodierung und nicht vorher abgeschnitten?
nachher! Es geht also.

> Ad 2.

> Praktisch heißt das doch, dass man in der Normalanzeige den Nichtsortiercode nicht umkodieren darf
Doch, das wird in d.apt gemacht mit
p .170 1

> oder die Umkodierung in der o-Tabelle ausschalten muss, oder?
Die wird nur fuer den Sonderfall genutzt, der bei F5 eintritt

> Und wieso funktioniert das bei asciansi, dass keine Umkodierung stattfindet?
Wieso, da steht drin
p .170 172

> Ad 3.

> Wohl nicht ganz. U scheint tatsächlich zwei Dinge zu machen, aber nicht direkt nacheinander:
> _Zuerst_ wird das Nichtsortierwort entfernt (U1),
 > dann die Zeile weiterverarbeitet, _dann_ der Großbuchstabe erzeugt (U2).
> Ist das eigentlich eine Tabelle oder fest verdrahtet, dass ä->Ä nicht geht?

Es wird die C-Funktion toupper(char) benutzt. Die kennt wohl nur die
Grundbuchstaben.

> (Immer dieses blöde DOS-Gedöns, das mit Zeichensätzen nicht vernünftig umgehen kann!
> - nur um meinem Ärger einmal Luft zu machen... Aber Ihr C++-Compiler muss doch auch so
 > etwas wie toupper anbieten, das bei der gegebenen Lokalisierung das
richtige macht?)

Macht es eben nicht, wie Sie sehen. Dazu findet sich auch kein Hinweis
in der Doku von C++.

MfG B.E.