AW: [Allegro] Indexierung und Anzeige Nichtsortierzeichen

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mi Sep 20 10:30:10 CEST 2006

Hallo Herr Eversberg,

Ad 1.
Kann ich irgendwie das
"UPDATE vergleicht beim Einmischen nur den Teil, der vor dem '=' steht."
beeinflussen?
Oder muss ich das "=" in einer als Primärschlüssel genutzten URL umkodieren?
Und geht das überhaupt, wird also nach der Umkodierung und nicht vorher abgeschnitten?

Ad 2.
> Das ist deswegen notwendig, weil man gelegentlich die mit F5 produzierte
> Anzeige per copy&paste nachnutzen will. Und da stört es dann, wenn
> das Zeichen auch bei F5, wie in der Normalanzeige, NICHT erscheinen
> würde. Es wird deswegen durch den Wert der o-Tabelle ersetzt, dann
> ist das i.d.R. korrekt und kommt der intuitiven Erwartung entgegen,
> die ja bisweilen durchaus einen an Magie grenzenden Effekt so
> selbstverständlich wie stillschweigend und unreflektiert erwartet.
> Das aber nur nebenbei.

Praktisch heißt das doch, dass man in der Normalanzeige den Nichtsortiercode nicht umkodieren darf oder die Umkodierung in der o-Tabelle ausschalten muss, oder?
Und wieso funktioniert das bei asciiansi, dass keine Umkodierung stattfindet?

Ad 3.
> Wenn das U kommt, reagiert das Programm so: es merkt sich das U und
> macht weiter. Erst wenn der Arbeitstext der betr. Zeile fertig ist,
> kümmert es sich um das erste Zeichen und macht A aus a usw., bis hin zu
> Z aus z (nicht Ä aus ä oder Á aus á). Indirekte Prä- und Postfixe werden
> erst danach ausgeführt, wenn also der Arbeitstext fix und fertig ist.

Wohl nicht ganz. U scheint tatsächlich zwei Dinge zu machen, aber nicht direkt nacheinander: _Zuerst_ wird das Nichtsortierwort entfernt (U1), dann die Zeile weiterverarbeitet, _dann_ der Großbuchstabe erzeugt (U2).
Ist das eigentlich eine Tabelle oder fest verdrahtet, dass ä->Ä nicht geht?

(Immer dieses blöde DOS-Gedöns, das mit Zeichensätzen nicht vernünftig umgehen kann! - nur um meinem Ärger einmal Luft zu machen... Aber Ihr C++-Compiler muss doch auch so etwas wie toupper anbieten, das bei der gegebenen Lokalisierung das richtige macht?)

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer