[Allegro] Kategorie 8e

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Sep 19 15:14:57 CEST 2006

Hallo Herr Mommsen,

> für eine Pfadverweisung in 8e muss ich beispielsweise folgendes eingeben:
>
> file:///C:/Dateien/Austausch/test.txt

file:///C|/Dateien/Austausch/test.txt
waere m.W. korrekter

> blöderweise lautet die richtige Pfadbezeichnung: C:\Dateien\Austausch\test.txt

wenn das richtig ist, warum muss es dann "falsch" nach #8e?

> das Zeichen \ muss zum / umgewandelt werden, sonst wird der Pfad nicht erkannt.

Von wem?

> Leider ist das Abändern dieser Zeichen auf die Dauer ziemlich
> umständlich. Ich könnte sonst einfach kopieren.
> Kann ich an irgendeiner Datei manipulieren, um das Zeichen \ zu lassen.
> Außerdem werden Leerschritte und Umlaute nicht übernommen.

Von wem?

> Wir hätten nämlich auf ziemlich viele PDF-Dateien zu verweisen.

sind die dann nicht eher systematisch abgelegt, so dass aus
dem Dateinamen evtl. schon der gesamte Pfad klar ist?

Also:
file:/// etc. ist eine URL (die natuerlich jenseits Ihres PCs oder
Netzwerks nicht viel Sinn macht).

Sie sollten wirklich zunaechst einmal entscheiden, ob Sie die
Dokumente nicht ueber einen internen Webserver zugaenglich machen
wollen und dann mit http-URLs verzeichnen, das erleichtert
z.B. den Zugriff im Intranet und auch eventuelle Umzuege.

Wenn Sie eine groessere (eigene) Sammlung von lokalen Dokumenten
verwalten, lohnt sich ein bischen Parametrierung, um den stets
identischen Anfangsteil der Adressen nicht katalogisieren zu
muessen (hilft ebenfalls bei eventuellen Umzuegen). Im Extremfall
steht in #8e (oder einer aehnlich gestrickten, privat eingefuehrten
Kategorie) dann nur noch eine Dokumenten- oder Scan-Nummer, die
URL wird dann jeweils errechnet.

M.E. sind file-URLs (mit Vorwaertsstrichen) etwas flexibler als die
"echten Dateinamen", vor allem wenn es nicht um lokale Laufwerke geht,
sondern um URLs der Form

file://server/freigabe/pfad/zur/datei.txt

Windows (zumindest NT ff, 9x) weiss, wie mit solchen URLs umzugehen ist.
Windows weiss auch, wie mit
\\server\freigabe\pfad\zur\datei.txt umzugehen ist und sogar wie mit
\\server/freigabe/pfad/zur/datei.txt

Spatien und Umlaute sind natuerlich uebel (ich weiss nicht, ob sie in
file-URLs nach denselben Regeln zu umgehen sind wie in http-URLs, also
mit "%20% escapen und Umlaute nach UTF-8 wandeln und dann escapen, oder
ob es genuegt, sie in Anfuehrungszeichen einzuschliessen [o.k., fuer
meinen XP-Rechner weiss ich es jetzt]), aber auch allgemein
problematisch (in Anfuehrungszeichen eingeschlossen muessen sie werden,
das erfordert ein paar Tricks, etwa nur Teile des Pfadnamens in
Anfuehrungszeichen einzuschliessen.

Was zu tun ist, haengt natuerlich stark davon ab, ob es um die
Praesentation der Dokumente in a99 oder einer WWW-basierenden Intranet-
anwendung geht.

Um nachtraeglich Inhalte in #8e zu aendern, koennen Sie etwas ueber
Globale Manipulation nachschlagen, in einfachen Faellen reicht auch
Globale Ersetzung, die ist bei "\" aber knifflig (als \092 schreiben?).

Eingabeerleichterung im Rahmen der programmierten Validierung oder
(unter a99) onput.flx sind auch moeglich, ob sich das lohnt, haengt
davon ab wie viele Ihre "ziemlich viele" PDF-Dokumente sind und
ob sie fallweise oder anfallsweise eingegeben werden.