Re: [Allegro] anzeige von #90 in der dwrtfapr (bei bänden)

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Sa Okt 28 09:07:51 CEST 2006

Lieber Herr Allers,

> Warum muß das so sein? Im Falle von mehrbändigen
> Werken ist das, was oben steht, physisch nicht
> existent und bedarf deshalb auch nicht der
> Lokalisation mittels einer Signatur!

Im Fall der Bandauffuehrung kann das physisch existente aber sowohl bei
d-1 als auch bei d-wrtf nicht oben stehen, ausserdem ist die Frage,
welchen Aufwand man dem Benutzer zumutet, auf dem Display ~die~ Signatur
zu finden...

> Wieso? Die Signatur aus dem Band (aus welchem
> Band denn?), oder aus einem Band kann doch nicht
> den Standort des Artefaktes "übergeordneter
> Gesamttitel" determinieren!?

Typisch (aber nicht universell) ist, dass entweder Baende oder
Hauptaufnahme eine Signatur haben, der Fall "beide" ist aber auch
nicht so selten, dass man ihn vernachlaessigen koennte (natuerlich
kommen nicht alle drei Varianten innerhalb ein und derselben
Bibliothek vor)

"welcher Band" ist in diesem Fall leider voellig klar: Es ist der Band,
ueber den man eingestiegen ist ("Die Raeuber"), der die Nachladung der
Hauptaufnahme verursacht hat, und vor allem der einzige, der gezeigt
wird.

Sie haben Recht in dem Sinne, dass es nicht nur ein Problem der
Anzeigeparameter ist, sondern ein prinzipielles der Darstellungsweise
"mit Kropf", d.h. eine als Stuecktitel gesehene Bandauffuehrung wird
nicht als Stueck (mit HA als GT in runden Klammern) gezeigt, sondern als
gefilterte Hauptaufnahme mit eben nur einer Bandauffuehrung. Dennoch ist
es nicht das erste Mal, dass ich das Desiderat hoere, in diesem Fall die
feinste zustaendige Signatur (also des Stuecks, hilfsweise der
Gesamtaufnahme) stets *oben* anzuzeigen.

Das Verwirrungspotential ist im allgemeinen auch nicht besonders hoch,
weil sich die Signatur des Bands (so vorhanden) und die (virtuelle oder
reale) Signatur der Hauptaufnahme nur wenig unterscheiden.