[Allegro] Relative Pfade

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Okt 10 10:17:58 CEST 2006

Lieber Herr Fischer,

> [...]
> Indexparameterdateien. Da der Mechanismus des „virtueller Aufrufpfades" für
> A99 und Classico nicht zur Verfügung steht, habe ich Kopien derselben Datei
> an verschiedenen Stellen, das erhöht den Pflegeaufwand und die
> Fehlermöglichkeiten.
> Das Problem ist z.B.: Wie kann ich eine Tabelle index.gpt für alle Programme
> und verschiedene Datenbanken gleichzeitig zur Verfügung stellen?
> - A99 und Classico suchen in ihrem Programmverzeichnis
> - Avanti sucht im virtueller Aufrufpfad, seinem Hilfsverzeichnis und seinem

??? Avanti sucht im Verzeichnis der Datenbank, im virtuellen Aufrufpfad
(deprecated) und in seinem Konfigurationsverzeichnis (etc ?).
Die virtuellen Aufrufpfade lassen sich in neueren Versionen relativ
(zum etc-Verzeichnis?) angeben.

> - Z39.50 sucht in seinem Hilfsverzeichnis und dem Avanti-Programmverzeichnis

z39.50 benutzt keine Parameterdateien, uebergibt an avanti auch keinen
virtuellen Aufrufpfad, d.h. Sie sind auf das Datenverzeichnis und das
Avanti-"Programm"-Verzeichnis beschraenkt.

> - Alle suchen im Datenverzeichnis der jeweiligen Datenbank
>
> Eine Lösung wäre die Möglichkeit, in Indexparameterdateien relative Pfade
> anzugeben:
> t..\ssgfi\index
> funktioniert so aber nicht.
>
> tF:\allegro\ssgfi\index
> funktioniert, setzt aber voraus, dass das Netzverzeichnis fest mit dem
> Buchstaben F: verbunden ist, das produziert auch Probleme.

vor allem, wenn es sich um ein Serverlaufwerk handelt, duerfte dieser
Pfad avanti hoechstens in die Irre leiten.

> Für Hilfe oder alternative Vorschlage wäre ich dankbar.
> (Symbolische Links helfen auf meinem Windows-System allerdings nicht.)

(gibt es unter NTFS aber auch)

D.h. strenggenommen benoetigen Sie derzeit zwei Kopien Ihrer
Parameterdatei, eine im zentralen Classico-Programmverzeichnis fuer
die ueber das Dateisystem zugreifenden Clients PRESTO etc. und a99.
Und eine im avanti-Zentralverzeichnis fuer die client-server-Anwendung.
Ist das wirklich ein so grosses Verwaltungsproblem?