AW: [Allegro] Relative Pfade

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Okt 10 11:33:18 CEST 2006

Hallo Herr Berger,

danke für die Antwort.

> ??? Avanti sucht im Verzeichnis der Datenbank, im virtuellen
> Aufrufpfad (deprecated)

Was heißt hier "deprecated"?

> und in seinem Konfigurationsverzeichnis (etc ?).
> Die virtuellen Aufrufpfade lassen sich in neueren Versionen
> relativ (zum etc-Verzeichnis?) angeben.

Lässt sich das "(zum etc-Verzeichnis?)" klären?

> z39.50 benutzt keine Parameterdateien, uebergibt an avanti
> auch keinen virtuellen Aufrufpfad, d.h. Sie sind auf das
> Datenverzeichnis und das Avanti-"Programm"-Verzeichnis beschraenkt.

Stimmt das so? Z39.50 hat ein etc-Verzeichnis, dort liegen aber nur
Konfigurationen, und ein Verzeichnis "share/z3950/" worin laut Dokumentation
die "Export-Parameterdateien für Avanti" liegen.
Dass das Z39.50-Target dann noch einigen Unsinn mit der Erkennung der
Konfiguration anstellt, steht auf einem andern Blatt.

> (gibt es unter NTFS aber auch)
Meine Sie fsutil?
"Fsutil is a command-line utility that you can use to perform many FAT and
NTFS file system related tasks... Because fsutil is quite powerful, it
should only be used by advanced users who have a thorough knowledge of
Windows XP. In addition, you must be logged on as an administrator or a
member of the Administrators group in order to use fsutil."
Das klingt mir nicht ungefährlich. Die normalen Verknüpfungen (.lnk)
funktionieren nicht.

> D.h. strenggenommen benoetigen Sie derzeit zwei Kopien Ihrer
> Parameterdatei, eine im zentralen
> Classico-Programmverzeichnis fuer die ueber das Dateisystem
> zugreifenden Clients PRESTO etc. und a99.
> Und eine im avanti-Zentralverzeichnis fuer die
> client-server-Anwendung.
> Ist das wirklich ein so grosses Verwaltungsproblem?

Was heißt "groß"? Schon zwei Versionen derselben Datei können Verwirrung
stiften, wenn man sich nicht immer klar macht, welche denn gerade wirkt. Das
Allegro-Verzeichnis selbst ist so unübersichtlich (aktuell bei mir 511
Objekte), dass ich es am liebsten gar nicht für eigene Dateien benutzen
würde.  Und da es hier um ca. 100 Dateien geht, die ich gerne noch nach
verschiedenen Funktionen aufteilen würde, wäre diese relative Adressierung
eine große Hilfe. Und wenn Avanti das bei den virtuellen Aufrufpfaden kann,
warum dann nicht zumindest A99?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer