[Allegro] Export-Problem

Manecke, Mathias M.Manecke at d-nb.de
Di Okt 10 08:45:44 CEST 2006

Liebe Liste,

seit langem geistert bei uns ein diffuses Phänomen herum, welches ich bisher hier nicht beschrieben habe, weil es mir nicht gelungen ist, es sicher zu reproduzieren, und zu viele Rahmenbedingungen da waren, die von mir falsch gesetzt worden sein konnten.

Jetzt habe ich die Rahmenbedingungen etwas reduzieren können und eventuell ist es nun für die Profis kein Problem, (m)einen Fehler zu entdecken:

Mit einem simplen Flex wird eine simple Export-Parameter-Datei eingestellt und mit dieser eine Ergebnismenge exportiert. Das funktioniert meisten einwandfrei. Mitten in einer Sitzung kann es jedoch vorkommen, dass beim Ausführen des Flexes die Ergebnismenge auf wundersame Weise nicht mehr nur einmal, sondern jeder Satz zig mal ausgegeben wird.
Ist dieser Zustand einmal erreicht, wird die Ergebnismenge immer so falsch ausgegeben, unabhängig davon,
	- ob Download-Aktion per Hand über das Menü Export/Ergebnismenge oder per Flex ausgelöst wird,
	- ob die Ergebnismenge neu gebildet wurde oder
	- ob die Parameterdatei noch einmal neu geladen wurde.
Dieser Zustand wurde allerdings von mir bisher noch nie erreicht, indem ich nur den Download über das Menü Export/Ergebnismenge ausgeführt habe. Es war also immer der Flex mit im Spiel. Mit diesem ging es dann eine Weile gut, dann nicht mehr und dann auch nicht mehr über das Menü ...
Wird a99 geschlossen und wieder gestartet, geht alles wieder normal.

Ist dieses Phänomen bekannt?
Was kann ich dagegen tun?

Da Flex und Para wirklich klein sind, schicke ich sie hier gleich mit. (Hier handelt es sich um eine HANS-Datenbank. Das Problem habe ich aber auch mit den a-Parametern, kann es dort nur nicht so gut eingrenzen.):

Parameter:
#########################
	pn="DNB-L/DBSM/Bibliothek des B"rsenvereins der Deutschen Buchhändler / Porträtsammlung"
	  Seiteneinrichtung:
	zl=0            kein Zeilenumbruch
	i4=1            Ersetzungsmodus eingeschaltet
	  Ueberschrift:
	|a=" Projekt Digitalisierung Porträtsammlung / Liste vom " #dt
	  Kopfzeilen:
	ak=080+1     Signatur
	  Zwischenteile:
	9=9         Tabulator als Trennzeichen
	10=10       Zeilenende
	  Hauptteil:
	#-1  Start
	#t{9}                              % Tabulator vor Titel
	#t{9}                              % Tabulator vor Person
	#713 e"
" ,"_{__" e"}"
	#t{9}                              % Tabulator vor Sachbegriff
	#711 u__ ,"_
cs__" ,"_{__" ,"_}__"
	#t{C}
	#+
#########################

Flex:
#########################
	var ""
	ins #ucc
	xport p ah8_list2
	xport f liste
	download set
	var "P:\\Microsoft\\Office\\Vorlagen\\DBSM\\PROJEK~1.DOT"
	ins #ucc
	exec X winstart.flx

mit freuundlichen Grüßen
"++++ Seit dem 29.06.2006 heisst Die Deutsche Bibliothek Deutsche Nationalbibliothek. Bitte beachten Sie die neue Internet- und E-Mail-Adresse. ++++

--
Mathias Manecke
Deutsche Nationalbibliothek