[Allegro] Re: Schrift-arten und Größen / Darstellungsfehler in allegro 26.8 für Windows

"Osterhus Dr., Ulrich (LG-Lübeck)" Ulrich.Osterhus at lg-luebeck.landsh.de
Fr Nov 24 09:31:30 CET 2006

Hallo und guten Morgen,

Herr Martin schrieb am 22.11.2006:

	Es gibt korrekt funktionierende Kombinationen aus Font und -Größe.
Aber die
	sind leider für meine Kolleginnen auf Dauer zu klein.

	Allegro 26.8
	Windows XP/2K
	17"-TFT 1280x1024-native-Aufösung.
	1280x1024 Auflösung

	Das Problem wird meiner Ansicht nach größer, wenn man in Windows in
den
	erweiterten Einstellungen der Anzeige von "Normalgröße (96dpi)" auf
"Große
	(120dpi)" oder "Benutzerdefinierte 140dpi" stellt.

	Was mich weiterhin irritiert ist, dass man einen Datenfont
konfigurieren
	kann aber Eingabeschrift und Anzeigeschrift vergrößern und
verkleinern kann.
	Wie hängt das zusammen ?

	Wer weis, wo ich suchen kann ?

	Gibt es funktionierende Kombinationen aus Serifenfont in ca. 10punkt
bei
	140dpi oder ca. 12punkt bei 120dpi ?

Das Problem haben wir hier auch. Die Systemschrift ist auf Groß (120 DPI)
eingestellt (in Systemsteuerung / Anzeige / Einstellungen / erweitert). Bei
a99 hat der Index unten eine größere graue Fläche, die Indexknöpfe links
werden durch das Indexfeld teilweise verdeckt.
Wir verwenden hier Liquid View zur Vergrößerung der Windows-Anzeige. Allegro
bleibt bei seinen Einstellungen. Was sagen die Experten?

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Osterhus

Dr. Ulrich Osterhus

Landgericht Lübeck, Bücherei