[Allegro] Schrift-arten und -Größen / Darstellungsfehler in allegro 26.8 für Windows

EDV-Abteilung Stiftung Saarländischer Kulturbesitz edv at kulturbesitz.de
Mi Nov 22 13:29:21 CET 2006

Liebe Allegrologen,

Vielen Dank für die zahlreiche und gute Hilfe bei meiner letzen Anfrage!

Nach dem die Allegro-Installation v26.8 bei uns nun im Produktiv-Einsatz
ist, fällt auf, dass Allegro unter Windows ziemliche Probleme mit der
korrekten Anzeige der größeren allegro-ttf-Fonts hat. Es gehen z.B. die
Unterlängen verloren, g und j sind also kaum von o und i zu unterscheiden.
Desweiteren werden in der Index-Anzeige Zeilen unterschlagen. D.h. sie
werden nicht angezeigt und beim seitenweisen weiterblättern übersprungen.

Es gibt korrekt funktionierende Kombinationen aus Font und -Größe. Aber die
sind leider für meine Kolleginnen auf Dauer zu klein.

Allegro 26.8
Windows XP/2K
17"-TFT 1280x1024-native-Aufösung.
1280x1024 Auflösung

Das Problem wird meiner Ansicht nach größer, wenn man in Windows in den
erweiterten Einstellungen der Anzeige von "Normalgröße (96dpi)" auf "Große
(120dpi)" oder "Benutzerdefinierte 140dpi" stellt.

Was mich weiterhin irritiert ist, dass man einen Datenfont konfigurieren
kann aber Eingabeschrift und Anzeigeschrift vergrößern und verkleinern kann.
Wie hängt das zusammen ?

Wer weis, wo ich suchen kann ?

Gibt es funktionierende Kombinationen aus Serifenfont in ca. 10punkt bei
140dpi oder ca. 12punkt bei 120dpi ?

Mit freundlichen Grüßen,
				Rainer Martin

Stiftung Saarländischer Kulturbesitz
Rainer Martin        E-Mail: edv at kulturbesitz.de
Bismarckstr. 11-19      Tel: +49 (0)681 9964-227
66111 Saarbrücken       FAX: +49 (0)681 9964-248