Re: [Allegro] Verzeichnisstruktur / Anfängerfragen.

Allers Heinrich Allers at goethe.de
Mo Nov 6 17:05:10 CET 2006

Hallo Herr Martin:

> Ich bin auf der Suche nach einer guten (einfachen, selbsterklärenden,
> zukunftssicheren und vorallem korrekten) Verzeichnisstruktur für die
> Allegro-Installation, die Benutzer/Arbeitsverzeichnisse, die
> Allegro-Datenbank und die TEMP-Verzeichnisse.
>
> Ich dachte an:
>
> X:\bib\allegroc\v26\		Programm-Verzeichnis
> X:\bib\allegroc\daten\cat\	Daten-(bank-) und
> Hilfe-Dateien-Verzeichnis
> X:\bib\allegroc\benutzer\xyz\	Benutzer-Arbeits-Verzeichnis

Ich ergänze der Deutlichkeit wegen: ... und _Aufrufverzeichnis_ (das, was beim Aufruf des Programmes bei "Ausführen in" steht).

> X:\bib\allegroc\temp\xyz\	Benutzer-Temp-Verzeichnis

Ja, ich würde es auch so machen, aber Sie haben in der jüngsten  Listenkorrespondenz mitbekommen, daß Herr Berger das vollkommen andersherum empfiehlt, nämlich das TEMP-Verzeichnis vom System bestimmt sein zu lassen und nicht umzubiegen!?

> 					wobei der Name xyz 8
> Zeichen lang
> sein kann.

Ich ändere die Reihenfolge Ihrer Fragen etwas:

> Ist diese Struktur problemfrei ?

Zum Programmverzeichnis:
X:\bib\allegroc\v26\
ist problemfrei, aber unpraktisch, es sei denn, es machte Ihnen nichts aus, auch noch z.B. Allegros Version 37 in
...\v26 liegen zu haben. Wenn Sie das stören würde, hätten Sie immer mal wieder Arbeit mit der Veränderung der Verknüpfungen ...

Zu den benutzerspezifischen TEMP- und Arbeits- und Aufrufverzeichnissen:

Problematisch!

Statt
X:\bib\allegroc\benutzer\xyz\
und
X:\bib\allegroc\temp\xyz\
würde ich
Y:\bib\allegroc\benutzer\
und
Y:\bib\allegroc\temp\
nehmen.

Diese Verzeichnisse auf Laufwerk Y können durch "mapping" auf benutzerspezifische Verzeichnise z.B. auf X bereitgestellt werden, die so heißen könnten wie in Ihrem ursprünglichen Entwurf. Dieses "mapping" könnten Sie in das Benutzer-"login" (logon.bat oder wie das bei Ihnen heißt) einbauen.

Dann können die Verknüpfungen (Aufrufe) für alle Ihre Benutzer gleich aussehen, nämlich so:

Befehlszeile
X:\bib\allegroc\v26\a99.exe X:\bib\allegroc\daten\cat\abc.ini

Und Aufrufverzeichnis ("Ausführen in"):
Y:\bib\allegroc\benutzer\

Sie bräuchten also auch nur eine einzige - benutzerunabhängige! - INI-Datei!

Noch 'ne Bemerkung zur INI-Datei: In ihr brauchen keine Eintragungen für Datenbank- und Programmverzeichnis zu stehen, das ist Ihnen klar? (a99 nimmt sich die entsprechenden Besonderen Variablen P und D aus dem Aufruf selbst!).

> *.INI kann egal wo liegen, da man sie mit der
> Desktopverknüpfung aufruft ?

Nein; wenn man sie so aufruft, wie ich das oben vorgeschlagen habe, dann _muß_ sie im Datenbankverzeichnis liegen!

> Sinnvollerweise aber - wenn nutzerunabhängig - im
> Datenverzeichnis, oder ?

Ja, wie gesagt.

Und dafür, daß das TEMP-Verzeichnis
Y:\bib\allegroc\temp\
ist, könnten Sie sorgen dadurch, daß Sie in die INI-Datei (abc.ini) die Zeile
DbAux=Y:\bib\allegroc\temp\
einsetzen.

> Im Profilverzeichnis (Desktop / Startmenü) jedes Benutzers
> steht dann noch
> eine Verknüpfung zu a99 mit entsprechendem
> Arbeistsverzeichnis.

Ja, siehe oben.

> ($)A.CFG, Die Datenbank und der Index stehen dann
>...\Daten\kat\ ?

Sie meinen: ...\daten\cat\

> Maximale Pfadlänge
> (inklusive Dateinamen)
> müsste dabei bei ca. 46 Zeichen liegen.

Ja, aber entscheidend ist die längste der von a99 produzierten Stapeldateizeilen. Bei einer Reorganisation der Datenbank gäbe es eine Zeile

X:\bib\allegroc\v26\index -f70 - at 1 -n0 -m0 -k$a -d*X:\bib\allegroc\daten\cat\ -egoe/X:\bib\allegroc\daten\cat\ -Igoe

Die ist 120 Zeichen lang, also nicht zu lang. Ich überschaue es aber nicht, ob es unter Umständen noch längere Zeilen in a99-generierten Stapeldateien gibt, da müßte man also vorsichtig sein.

> Es handelt sich derzeit um ein Netzwerk aus 2 direkt
> verbundenen PCs mit
> WindowsXP und Windows 2000. Die Einbindung in eine Domäne
> ist
> vorgesehen.
> Wird diese Struktur auch in einer Windows-Domäne
> funktionieren?

Ich meine: Ja. Bei uns funktioniert 's so jedenfalls.

> Derzeit wird nur mit a99 gearbeitet. Evtl. kommt noch
> alcarta
> dazu. Der
> Einsatz von DOS-Programmen ist nicht vorgesehen. Allerdings -
> wenn ich das
> richtig verstanden habe - sind die intern verwendeten
> Programme (z.B. index,
> update) ebenfalls DOS-Programme, die funktionieren
> müssen..., korrekt?

Ja, die müssen funktionieren, und dürften es auch tun.

> Sind es echte DOS-Programme oder
> Windows-Kommandozeilen-Applikationen ?

Meinem Verständnis nach gilt Ersteres.

> Sind UNC-Pfade (also \\server\pfad\datei.ext) möglich?

Weiß ich nicht.  :-((

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.h-allers.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!