[Allegro] Verzeichnisstruktur / Anfängerfragen.

EDV-Abteilung Stiftung Saarländischer Kulturbesitz edv at kulturbesitz.de
Mo Nov 6 15:54:35 CET 2006

Sehr geehrte Listenteilnehmer,

Ich habe vor kurzem eine alte Allegro-Installation von meinem
Sysadmin-Vorgänger übernommen (kenne mich also nicht damit aus). Die
Installation habe ich von einer Einzelplatz-Installation auf eine 2
Platz-Installatin erweitert, wobei ich nicht sicher bin, ob das so korrekt
installiert ist.
Deswegen will ich die V26 neu installieren.

Ich bin auf der Suche nach einer guten (einfachen, selbsterklärenden,
zukunftssicheren und vorallem korrekten) Verzeichnisstruktur für die
Allegro-Installation, die Benutzer/Arbeitsverzeichnisse, die
Allegro-Datenbank und die TEMP-Verzeichnisse.

Ich dachte an:

X:\bib\allegroc\v26\		Programm-Verzeichnis
X:\bib\allegroc\daten\cat\	Daten-(bank-) und Hilfe-Dateien-Verzeichnis
X:\bib\allegroc\benutzer\xyz\	Benutzer-Arbeits-Verzeichnis
X:\bib\allegroc\temp\xyz\	Benutzer-Temp-Verzeichnis
					wobei der Name xyz 8 Zeichen lang
sein kann.

Im Profilverzeichnis (Desktop / Startmenü) jedes Benutzers steht dann noch
eine Verknüpfung zu a99 mit entsprechendem Arbeistsverzeichnis.

($)A.CFG, Die Datenbank und der Index stehen dann ...\Daten\kat\ ?

*.INI kann egal wo liegen, da man sie mit der Desktopverknüpfung aufruft ?
Sinnvollerweise aber - wenn nutzerunabhängig - im Datenverzeichnis, oder ?

Ist diese Struktur problemfrei ? Maximale Pfadlänge (inklusive Dateinamen)
müsste dabei bei ca. 46 Zeichen liegen.

Es handelt sich derzeit um ein Netzwerk aus 2 direkt verbundenen PCs mit
WindowsXP und Windows 2000. Die Einbindung in eine Domäne ist vorgesehen.
Wird diese Struktur auch in einer Windows-Domäne funktionieren?

Derzeit wird nur mit a99 gearbeitet. Evtl. kommt noch alcarta dazu. Der
Einsatz von DOS-Programmen ist nicht vorgesehen. Allerdings - wenn ich das
richtig verstanden habe - sind die intern verwendeten Programme (z.B. index,
update) ebenfalls DOS-Programme, die funktionieren müssen..., korrekt?

Sind es echte DOS-Programme oder Windows-Kommandozeilen-Applikationen ?

Sind UNC-Pfade (also \\server\pfad\datei.ext) möglich?

Mit freundlichen Grüßen,
				Rainer Martin