AW: [Allegro] temporäre dateien auf clienten, die an domainen angemeldet sind, sind f=FCr =28dos-=29allegro ein problem?=

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Nov 6 12:48:14 CET 2006

Lieber Herr Eversberg,

> Das mit dem _ wird sich nicht machen lassen.

Das ist uebel. Schliesslich wird fast jeder Benutzer irgendwann
auf die Idee kommen, die nervigen Leerzeichen durch "_" ersetzen
zu wollen...
Wichtiger sind allerdings Verzeichnisnamen mit ".".

> Was die längeren Dateinamen angeht, haben wir eine Machbarkeitsstudie
> initiiert. Klar ist aber: die DOS-Programme können keine vertragen,
> die müssen mit dem gleichwertigen "alias name" versorgt werden, also
> "DOKUME~1\..." statt "Dokumente und Einstellungen\..." usw.
>
> Zurück geht das Problem, soviel wissen wir bereits, auf die uralte
> DOS-Interrupt-Funktion 21h, die alle traditionellen Dateizugriffe
> erledigt.

Geht das Problem nicht eher darauf zurueck, dass wesentliche Teile
von allegro noch dieses Interface benutzen, obwohl das seit 11, wenn
nicht gar 15 Jahren nicht mehr sein sollte?

> Die Studie soll klären, ob man eine FLEX-Funktion schaffen kann:
>
> fnam S <langer dateiname>
>
> die einem in der iV dann den alias-Namen liefert. Mit "if no" könnte man
> ermitteln, ob's geklappt hat. (Zugleich ein Test auf die Existenz der
> Datei.)

fuer cmd.exe:

for %i in ("%userprofile%") do echo %~fsi

Ich bin mir allerdings nicht wirklich sicher, welche Probleme mit
dieser Funktion geloest werden sollen: Flexe in a99 konnen vorbereitend
stets kopieren auf ungefaehrliche (etwa relative) Pfade und Namen,
typischerweise rufen sie aber stets .bat-Dateien auf, die dasselbe
koennen.