AW: [Allegro] temporäre dateien auf clienten, die an domainen angemeldet sind, sind f=FCr =28dos-=29allegro ein problem?=

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Nov 6 12:35:22 CET 2006


Sibylle Koczian schrieb:
> 
> Ich hätte viel dafür übrig, wenn Allegro längere und mit _ versehene Verzeichnisnamen akzeptieren würde, das ja, aber die Leerzeichen in Standard-Verzeichnisnamen empfinde ich wirklich als einen sinnlosen und überflüssigen Unfug. Und ob der Unfug von Apple oder MS stammt, ist mir piepegal.
> 
Das mit dem _ wird sich nicht machen lassen.
Was die längeren Dateinamen angeht, haben wir eine Machbarkeitsstudie
initiiert. Klar ist aber: die DOS-Programme können keine vertragen,
die müssen mit dem gleichwertigen "alias name" versorgt werden, also
"DOKUME~1\..." statt "Dokumente und Einstellungen\..." usw.
Zurück geht das Problem, soviel wissen wir bereits, auf die uralte
DOS-Interrupt-Funktion 21h, die alle traditionellen Dateizugriffe
erledigt.

Die Studie soll klären, ob man eine FLEX-Funktion schaffen kann:

fnam S <langer dateiname>

die einem in der iV dann den alias-Namen liefert. Mit "if no" könnte man
ermitteln, ob's geklappt hat. (Zugleich ein Test auf die Existenz der
Datei.)

Bleiben Sie also auf Empfang ...

MfG B.E.






Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro