AW: [Allegro] temporäre dateien auf clienten, die an domainen angemeldet sind, sind f=FCr =28dos-=29allegro ein problem?=

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Nov 6 13:11:34 CET 2006

Thomas Berger schrieb:

> Das ist uebel. Schliesslich wird fast jeder Benutzer irgendwann
> auf die Idee kommen, die nervigen Leerzeichen durch "_" ersetzen
> zu wollen...
Bindestrich geht.

> Wichtiger sind allerdings Verzeichnisnamen mit ".".

Sehr sehr problematisch, zum Glück aber verzichtbar.

> Geht das Problem nicht eher darauf zurueck, dass wesentliche Teile
> von allegro noch dieses Interface benutzen, obwohl das seit 11, wenn
> nicht gar 15 Jahren nicht mehr sein sollte?

Nicht mehr sein sollte? Programme, die im DOS-Fenster laufen, müssen
dieses Interface nutzen, es geht ja gar nicht anders. Sie wollen
für eine Abschaffung der DOS-Programme plädieren. Das ist ein anderes
Thema.

> fuer cmd.exe:
>
> for %i in ("%userprofile%") do echo %~fsi
>
> Ich bin mir allerdings nicht wirklich sicher, welche Probleme mit
> dieser Funktion geloest werden sollen: Flexe in a99 konnen vorbereitend
> stets kopieren auf ungefaehrliche (etwa relative) Pfade und Namen,
> typischerweise rufen sie aber stets .bat-Dateien auf, die dasselbe
> koennen.

Sicher. Aber Liebhaber solcher Befehle sind nicht die Adressaten der
genannten Verbesserung, die wissen sich immer zu helfen.

MfG B.E.