=?ISO-8859-1?Q?Re:_[Allegro]_tempor=E4re_dateien_auf_clienten, _die_an_domainen_angemeldet_sind, _sind_f=FCr_=28dos-=29allegro_ein_problem?=

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Nov 5 14:16:29 CET 2006

Am 5 Nov 2006 um 12:35 hat Klaus Lehmann geschrieben:

> erst kürzlich plauderte ich mit herrn allers, der sich frug, warum ich
> denn auf einer temp-varibale den index-tanz vollziehe. nun hier eine
> (teilweise) antwort:

Ich bin gespannt.

> schauen sie sich mal bitte diese schönen temp-variablen an:
>

> ein normaler wxp-rechner, für sich alleine stehend, antwort auf "set"
> so:
> (ich lasse mal großschreibung weg)
>
> temp=c:\dokume~1\biblio~1\lokale~1\temp
> das ist schön, nicht? ;-)

Ja, das kennen wir, damit kann man nicht arbeiten.

> damit kommt das dos klar. das dos bekommt ein verständliches %temp%
> verpasst, dann kann es dort auch schon placieren.

Ich verstehe das nicht (und glaube es auch nicht).
Was - ganz konkret - meinen Sie hier mit "dos"?
Welche Stapeldatei besorgt das, von dem Sie sagen,
daß es funktioniert? Welchen Prozeß meinen Sie?
Und, da wir hier von Allegro reden: Mit welchem
Arbeits- bzw. Aufrufverzeichnis, welchem
Programmverzeichnis und welchem
Datenbankverzeichnis funktioniert das?

> ein "un"normaler wxp-rechner, ist mitglied einer domaine, antwortet auf
> "set" so:
>
> temp=c:\dokume~1\biblio~1.D-P\lokale~1\temp

Ja, aber auf dieser Ebene muß man mit allem
rechnen. Drum rate ich, sich frei von solchen
Überraschungen zu machen und Allegros Wirken auf
eine stabile Grundlage zu stellen (siehe unten).

> DESHALB kapiert, wenn dos-programme aufgerufen werden (und index.exe
> ist ein dos-prg!), das dos die übergabe der temp-variabel nicht. ...
> deshalb kann man mit alten dos-progammen, wie dos-alf NICHT mit der
> temp-variable (und auch nicht mit der userprofile-variable) arbeiten.

Wozu auch? Allegro bietet die Möglichkeit, außer
dem Aufruf-, Programm- und Datenbankverzeichnis
auch die TEMP-Imgebungsvariable mittels der
Setzung von "DbAux" in der Ini-Datei
selbstzubestimmen:

Machen Sie Gebrauch davon (insbesondere von der
DbAux-Setzung!) und machen Sie sich damit frei und
unabhängig von diesem ganzen "Dokumente-und-
Einstellungen"-Gewusel - Ihr Leben mit Allegro ist
danach komplikationsloser!

Ich weiß, diese Platte habe ich hier schon öfter
aufgelegt ... :-((
... aber wenn die damit beantwortbaren
Fragestellungen und Probleme wiederholt auftreten

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

* Ich bin ein Integrationsverweigerer! *