[Allegro] temporäre dateien auf clienten, die an domainen angemeldet sind, sind für (dos-)allegro ein problem

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
So Nov 5 12:35:44 CET 2006

werte kollegen

dieses thema haben wir schon lange.
erst kürzlich plauderte ich mit herrn allers, der sich frug, warum ich
denn auf einer temp-varibale den index-tanz vollziehe. nun hier eine
(teilweise) antwort:

schauen sie sich mal bitte diese schönen temp-variablen an:

ein normaler wxp-rechner, für sich alleine stehend, antwort auf "set"
so:
(ich lasse mal großschreibung weg)

temp=c:\dokume~1\biblio~1\lokale~1\temp
das ist schön, nicht? ;-)
damit kommt das dos klar. das dos bekommt ein verständliches %temp%
verpasst, dann kann es dort auch schon placieren.

ein "un"normaler wxp-rechner, ist mitglied einer domaine, antwortet auf
"set" so:

temp=c:\dokume~1\biblio~1.D-P\lokale~1\temp
autsch! sehen sie es?

biblio~1 ist kein problem für unser altes dos.
aber D-P !
die domaine heisst nicht "D-P", sondern aufgelöst "D-Pele"
es gibt hier keinen geeigneten dos-umwandler, sowas wie "D~1".

DESHALB kapiert, wenn dos-programme aufgerufen werden (und index.exe
ist ein dos-prg!), das dos die übergabe der temp-variabel nicht. (herr
berger hat das sicher schon mal ganz exakt formuliert, nur hatte ich es
damals wohl nicht kapiert).

deshalb kann man mit alten dos-progammen, wie dos-alf NICHT mit der
temp-variable (und auch nicht mit der userprofile-variable) arbeiten.

gruß
klaus lehmann

und in diesem ganz speziellen fall, wo ich nochmal drauf gestossen
wurde, war mir c:\windows\temp versperrt.
weil manchmal wird ja auch doe alte windows-variable für dos genommen,
die lautet systemintern(?) c:\winnt\temp oder c:\windows\temp ....

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone/fax: 03528-452 807/809; mobil 0171-953 7843
adress: D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37

Mitglied: Gewerbeverein und IHK Dresden seit 2005
Neue Werkstatt- und Geschäftsräume seit 30.1.2006
Neues Portal für allegronet.de seit dem 22.6.2006
***  mit MessageBoard für alle Interessierten ***

***   Ihre langjährige allegroC-Werkstatt:    ***
   Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Fremddaten: Import/Export; Netware/Windows/Linux
***     Our best ideas are born at home       ***
        (New Freedom Data Center 1995)