=?ISO-8859-1?Q?Re:_[Allegro]_tempor=E4re_dateien_auf_clienten, _die_an_domainen_angemeldet_sind, _sind_f=FCr_=28dos-=29allegro_ein_problem?=

Thomas Berger ThB at Gymel.com
So Nov 5 15:13:40 CET 2006

Lieber Herr Lehmann, lieber Herr Allers, liebe Liste,

> Ja, das kennen wir, damit kann man nicht arbeiten.

Damit kann man mit Einschraenkung ganz normal arbeiten, muss aber in
Betracht ziehen, dass Pfade evtl. zu lang werden

Mitglied von Domains zu sein ist ziemlich normal...

Die Allegro-Module kommen ja auch nicht mit beliebigen 8+3-
Pfaden klar. Abgesehen von den bekannten Problemen mit
Pfadlaenge duerfen in Pfaden fuer den -d-Schalter (Datenpfad)
keine Extensions (also kein ".") vorkommen und soweit ich
weiss auch kein "_".

> Wozu auch? Allegro bietet die Möglichkeit, außer
> dem Aufruf-, Programm- und Datenbankverzeichnis
> auch die TEMP-Imgebungsvariable mittels der
> Setzung von "DbAux" in der Ini-Datei
> selbstzubestimmen:
>
> Machen Sie Gebrauch davon (insbesondere von der
> DbAux-Setzung!) und machen Sie sich damit frei und
> unabhängig von diesem ganzen "Dokumente-und-
> Einstellungen"-Gewusel - Ihr Leben mit Allegro ist
> danach komplikationsloser!

Mein Rat ist bekanntlich genau der gegenteilige, d.h. moeglichst
ausblenden, dass das unselige DbAUX je erfunden wurde: Wenn man
mittels DbAux die TEMP-Variable "verbiegt", bekommt man zunaechst
einmal alle diejenigen Probleme zurueck, die Microsoft durch die
Einfuehrung einer Benutzerabhaengigen TEMP-Variable geloest hat:
Es gibt staendig undurchsichtige Phaenomene, weil in Ausgabedateien
nicht geschrieben werden kann (die gehoeren manchmal einem anderen
Benutzer, der vorher auf dem Rechner eingeloggt war). Das Problem
ist real und sich selbst verstaerkend: Funktioniert etwas nicht,
loggt sich der Allegro-Admin ein, probiert alles aus, stellt fest,
dass es  kein Problem gibt. Anschliessend funktioniert noch weniger...

Ausserdem wird die Kommunikation mit der Aussenwelt schwieriger:
Fuer Browserbasierende Fremddatenimporte muss man ja z.B. eine Datei an
einen Ort mit Schreibrecht ablegen und dann ueber einen Flex a99 dazu
veranlassen, die Datei einzulesen. Fuer solche Austauschgeschichten ist
das TEMP-Verzeichnis der bestimmungsgemaesse Ort und man muss dann
ploetzlich in allen Flexen sehr sorgfaeltig zwischen "M" (verbogenes
TEMP-Verzeichnis) und aus dem Environment herangezogenen Werten (echtes
TEMP-Verzeichnis) unterscheiden...