[Allegro] neues ruckzuck (9/2006)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Nov 2 08:16:57 CET 2006

Klaus Lehmann schrieb:

> eine kleine beoabchtung:
> wenn ich die online-editier-möglichkeit aktiviere, dann kann ich
> vorhandene inhalte in kategorien, bzw eben kategorien ....
>
> NUR so löschen:
> ich lösche den inhalt und dann statt des leeren inhaltes, muß ich ein
> leerzeichen einfügen.
> abspeichern. und der inhalt ist wirklich gelöscht.
> [nachkontrolliert mit einem "online"-editor: die bewusste kategorie 81d
> existiert NICHT mehr]
>
> DAS geht nicht:
> ich lösche den inhalt, sodaß die kategorie leer ist, speichere den
> [...]
Nein, es soll so. Wer ein Feld löschen will, muß das explizit angeben,
d.h. das Feld leer übergeben.
Der zurückgegebene Satz *überschreibt* nicht den existierenden, sondern
wird in ihn *eingemischt*. Was der abgeschickte Satz nicht enthält,
bleibt deshalb stehen. Nur ein leer abgeschicktes Feld hat die logische
Funktion, das vorhandene Feld zu leeren, und dann wird auch seine Nummer
rausgenommen, aber nur dann.

Diese Verfahrensweise ist einfach deshalb nötig, weil man ja mit einem
Editorformular nie den gesamten Satz zum Editieren vorlegt, sondern oft
nur wenige Felder. Alle anderen sollen dann selbstverständlich erhalten
bleiben, oder man würde sich sehr wundern. DANN hätten wir was
nachzubessern...

MfG B.E.