AW: AW: AW: AW: [Allegro] Avanti: Konvertierungen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mai 23 13:40:28 CEST 2006

Thomas Fischer schrieb:

> Z.B. könnte ich mir vorstellen, in einem Register kyrillische und in einem anderen lateinische Namen zu haben, die nach den jeweiligen Regeln sortiert sind.

Die Möglichkeiten sind begrenzt, "jeweilige Regeln" einzubauen. Nicht
immer sind sie überhaupt rationell algorithmisierbar!

> Bei Allegro ist aber der Index zentraler Bestandteil des Systems.
> Jede Allegro-Veröffentlichung bietet den Registerzugriff, soweit ich weiß, z.B.
> http://www.biblio.tu-bs.de/db/prsb/page.php?reg=TIT&st=M%C3%BCller
> Und dass man mueller findet, wenn man Müller sucht ist ja eher eine technische Krücke als ursprünglich gewollt.

Der Wille ist das eine, die Machbarkeit etwas anderes.
Wie soll ein Wort- oder Namensindex aussehen, wenn in den
Daten die verschiedenen Schreibweisen auftreten: mit/ohne Umlaut,
groß/klein geschrieben? Wie stellen Sie sich das konkret vor?
Die Angelsachsen, vergessen Sie das auch nicht, erwarten Auffindbarkeit
mit Eingabe von  "Muller"!
Die Problematik ist ja nicht so neu:
    http://www.allegro-c.de/formate/umlaut.htm

> Von Avanti bekomme ich zurück:
>     1 l~è¦
>     2 lèÚë÷sung
Aha! Haben Sie irgendwo eine Original- o.apt herumliegen? Dann legen Sie
auf das Datenverzeichnis eine leere Datei o.apt. (apt, nicht gpt oder
was immer Ihre Konfig ist! a99 hat diese Sache nicht mehr, aber avanti
noch).

MfG B.E.