AW: AW: AW: AW: [Allegro] Avanti: Konvertierungen

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Mai 23 13:04:31 CEST 2006

Hallo Herr Eversberg,

> Erstens ist das auch ein Effizienzproblem, und zweitens:
> wie soll denn ein Index aussehen, wenn es mehrere alphanumerisch
> gleichwertige, aber unterschiedlich geschriebene Varianten
> eines Eintrags gibt?

Z.B. könnte ich mir vorstellen, in einem Register kyrillische und in einem anderen lateinische Namen zu haben, die nach den jeweiligen Regeln sortiert sind.

> Normalerweise krieben Sie gar keinen Index zu sehen,
> bei irgendwelchen Abfragesystemen. Sie können aber sicher sein, daß
> intern die Schreibweisen normiert sind, eben um den genannten
> Problemen aus dem Weg zu gehen und effizient arbeiten zu können.

Bei Allegro ist aber der Index zentraler Bestandteil des Systems.
Jede Allegro-Veröffentlichung bietet den Registerzugriff, soweit ich weiß, z.B.
http://www.biblio.tu-bs.de/db/prsb/page.php?reg=TIT&st=M%C3%BCller
Und dass man mueller findet, wenn man Müller sucht ist ja eher eine technische Krücke als ursprünglich gewollt.

> Wie sieht es denn mit qrix aus, d.h. wenn Sie einen Indexabschnitt
> anzeigen lassen. Womit beginnt der dann, weiter oben oder weiter unten?

Das ist eine interessante Idee.
Ich habe über avadmin die Anfrage gestellt:

&
find STP>2
qrix f 3
qrix n 10
qrix FIN l├╝cke
list internal
write n
@ DB=jfm ID=opac/OPAC
AVANTI:EOJ

Von Avanti bekomme ich zurück:
    1 l~è¦
    2 lèÚë÷sung
    1 lèÚë÷sungen
   16 lèÙc
    1 lèÙcole
    1 lèÙpinois
    8 lèß
    1 lèß-dessus
    8 lèßska
    1 lèÝile

Im Allegro-Index steht aber:
    1   l~ß
    2   l”sung
    1   l”sungen
   16   lÉc
    1   lÉcole
    1   lÉpinois
    8   là
    1   là-dessus
    8==>làska
    1   láile

Da passt also etwas nicht zusammen.

> Sie können auch bei Sprungmarke #-2 die Variable #u1, in der dann
> die aktuelle Ueichenfolge steckt, in eine #uxy kopieren lassen:
>
> #u1 y1 =xy e0
> #u1 y0 =xz e0
>
> und diese dann auszuwerten versuchen, um dahinterzukommen. Die
> Zahlenwerte 188 und 191 haben keine Steuerfunktionen.

Ich habe das versucht, bekam zunächst mit dem e0 keine Ausgabe. Nur ohne das e0 am Ende wurde etwas angezeigt:

&
find ( FIN l├╝cke)
write #uxy n
write #uxz n
@ DB=jfm ID=opac/OPAC
AVANTI:EOJ

liefert
N:<E130> kein Ergebnis bei: ( FIN l├╝cke )
l├╝cke
l├╝cke

Hier findet also keine Umkodierung statt.

(Da ist vielleicht auch noch anderes faul. Mein privater Webserver Xitami hing etliche Male oder meldete "This server is currently overloaded - please try again later", als ich die Eingabe mit dem avadmin-Paket getestet habe.)

Das Problem liegt also im Unterschied von Avanti- und Allegro-Anzeige.
Wo kommt es her, und wie bekomme ich es in den Griff?

 Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer