AW: AW: AW: [Allegro] Avanti: Konvertierungen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mai 23 11:30:14 CEST 2006

Thomas Fischer schrieb:

> Dass die Sortierung dann seltsam wird, ist mir auch
 > klar (ist aber ein Allegro-Problem, keine internationalen
 > Sortier-Routinen eingebunden zu haben und nur auf Sortierung
 > nach Buchstabennummer zu setzen).

Erstens ist das auch ein Effizienzproblem, und zweitens:
wie soll denn ein Index aussehen, wenn es mehrere alphanumerisch
gleichwertige, aber unterschiedlich geschriebene Varianten
eines Eintrags gibt? (groß/klein, Umlaut/aufgelöst, Bindestrich, kein
Bindestrich, ...) Sollen die alle da erscheinen? Untereinander oder
nebeneinander? (Oder nur eine der Schreibweisen - aber welche?) Wie
geordnet? Und bei der Abfrage aber alle zusammen ergriffen werden? Und
bei Trunkierung? Auf solche Probleme können wir  gut verzichten. Sorry,
aber diese internationalen Sortierroutinen sind nicht für Indexdateien
gemacht worden. Normalerweise krieben Sie gar keinen Index zu sehen,
bei irgendwelchen Abfragesystemen. Sie können aber sicher sein, daß
intern die Schreibweisen normiert sind, eben um den genannten
Problemen aus dem Weg zu gehen und effizient arbeiten zu können.

> Ich möchte nur endlich wissen, warum
> Avanti bei
> find (FIN l├╝cke )
> nichts findet, wenn
> l├╝cke
> im Index steht!

Wie sieht es denn mit qrix aus, d.h. wenn Sie einen Indexabschnitt
anzeigen lassen. Womit beginnt der dann, weiter oben oder weiter unten?

Sie können auch bei Sprungmarke #-2 die Variable #u1, in der dann
die aktuelle Ueichenfolge steckt, in eine #uxy kopieren lassen:

#u1 y1 =xy e0
#u1 y0 =xz e0

und diese dann auszuwerten versuchen, um dahinterzukommen. Die
Zahlenwerte 188 und 191 haben keine Steuerfunktionen.

MfG B.E.