AW: [Allegro] V26.5 kommt Freitag

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mai 23 10:39:06 CEST 2006

Thomas Fischer schrieb:

> da ich eine Datenbank mit 2.118.395.904 Bytes habe,
 > bin ich an der MultiX-Entwicklung interessiert. Nicht ganz klar ist
 > mir, warum eine Art Parallel-Index vorgeschlagen wird (mit
 > Umschaltung). Wäre es nicht einfacher, zunächst einmal für
 > jedes Register eine Indexdatei anzulegen? Natürlich besteht dann
 > die Gefahr, dass sich in einer Datei die Masse der Einträge
 > ansammeln würde. Die müssten dann in virtuelle andere
 > Register ausgelagert werden, das wäre m.E. aber kein
 > wesentlicher Nachteil gegenüber dem von Ihnen vorgeschlagenen
"~z1"-Konstrukt.

Das ist Theorie, wir hatten auch schon solche Vorstellungen. Der
Punkt ist die Effizienz, besonders beim Zugriff, aber auch beim
Speichern. Mehrere Indexdateien bedeuten mehrere Dateiobjekte
mit Öffnen und Schließen, und zwar sehr große und komplexe
Dateiobjekte. Da muß man sich schon Gedanken machen.
Und die virtuellen Register ändern nichts an der 2GB-Grenze.