AW: [Allegro] Avanti: Konvertierungen

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Do Mai 18 10:54:23 CEST 2006

Hallo Herr Eversberg,

danke für die Antwort, wenn ich sie auch nicht ganz verstehe.

> So ist es auch mit unserer DemoBank für PHPAC:
> http://www.biblio.tu-bs.de/db/demo/index.htm

Was heißt das? Dass es bei Ihnen auch nicht funktioniert?

> [...]
> In den Indexparametern, das ist entscheidend, steht nicht die
> td-utf8 (die soll UTF-8 nach ASCII wandeln, also den datenbankinternen
> Code - aber der gilt ja hier nicht!)
>
> sondern nur
>
> u 000           macht schon vorhandene u-Befehle ungueltig!
>
> u ┬º §   194 167 021        SECTION SIGN
> u ┬¼ ¬   194 172 170        NOT SIGN
> u ┬ ¶   194 182 020        PILCROW SIGN
> u Ôû╝ ▼  226 150 188 031    BLACK DOWN-POINTING TRIANGLE
> u Ôû¥ ▼  226 150 190 031    BLACK DOWN-POINTING SMALL TRIANGLE
>
> was aber für den Zweck auch fehlen darf.

Mir ist nicht klar was das heißt.
Kann ich mit
u 000
Umkodierungen ausschalten (welche)?

Ich habe Порты in den Titelwörtern gesucht und nichts gefunden, obwohl es einen Eintrag mit Titel
Порты мира : [Справ.]
gibt.
Ich weiß auch nicht genau, was im Register steht, es sieht so aus, als würden bei der Demodatenbank die Umlaute aufgelöst, oder ist das nur die Präsentation?

Herr Henkel hat einmal über Umkodierung (in der anderen Richtung) geschrieben:
> Es scheint sich vor allem um UTF-8 Zeichen aus dem Bereich \xc3\x80 bis
> \xc3\xbf  zu handeln, die qrix als \xbc\x80 bis \xbc\xbf liefert.
> Zufall oder nicht: Es scheint sich hier genau um die von allegro
> "umdefinierten" Zeichen zu handeln.

Passieren da noch interne Umkodierungen (ich entsinne mich, dass es da einmal einen Automatismus gab, der irgendwie wirkte wenn ein ä nicht umkodiert wurde oder so)?

Mit freundlichen Grüßen, aber noch immer ratlos
Thomas Fischer