[Allegro] Avanti: Konvertierungen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Mai 18 10:26:19 CEST 2006

Thomas Fischer schrieb:

> kann mich wieder einmal jemand daran erinnern, wo ich nachschlagen kann, wie bei Avanti (Allegro?) Zeichen konvertiert werden? Und wie das gesteuert wird, welche Dateien dabei mitwirken?
>
> Ich habe in einer Datenbank UTF-8 stehen und bekomme auf Anfragen mit Umlaut keine Ergebnisse, obwohl die Anfrage im Avanti-Log (Windows-DOS-Fenster) genauso aussieht wie bei Allegro unter Presto. Dort finde ich die Indexeinträge, mit Avanti nicht.

So ist es auch mit unserer DemoBank für PHPAC:
http://www.biblio.tu-bs.de/db/demo/index.htm

Da können Sie nicht nur Umlaute, sondern auch Kyrillica eingeben.
In den Indexparametern, das ist entscheidend, steht nicht die
td-utf8 (die soll UTF-8 nach ASCII wandeln, also den datenbankinternen
Code - aber der gilt ja hier nicht!)

sondern nur

u 000           macht schon vorhandene u-Befehle ungueltig!

u ┬º §   194 167 021        SECTION SIGN
u ┬¼ ¬   194 172 170        NOT SIGN
u ┬ ¶   194 182 020        PILCROW SIGN
u Ôû╝ ▼  226 150 188 031    BLACK DOWN-POINTING TRIANGLE
u Ôû¥ ▼  226 150 190 031    BLACK DOWN-POINTING SMALL TRIANGLE

was aber für den Zweck auch fehlen darf.

MfG B.E.