AW: [Allegro] Avanti: Konvertierungen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Mai 18 11:22:35 CEST 2006

Thomas Fischer schrieb:

> Was heißt das? Dass es bei Ihnen auch nicht funktioniert?

Wir haben ebenfalls UTF-8, aber es funktioniert.

> Mir ist nicht klar was das heißt.
> Kann ich mit
> u 000
> Umkodierungen ausschalten (welche)?
Diejenigen, die im avanti-Skript mit einem Befehl

ins #nnn

erfolgen. Wirksam nur für richtige Kategorien incl. #u1 und  #u2, aber
nicht für #u-Variablen.

Der Vorgang ist dieser:
1. Man tippt  xyz  ein, das ist UTF-8 und wird so an den Server
    gesendet, ohne Änderung.
2. Skript (z.B. rset.php) nimmt xyz und steckt es in #u1. Dabei werden
    die UTF-8-Codes durch die u-Tabelle gejagt und es wird der intern
    verwendete Code draus gemacht. Normalerweise ASCII, aber wenn man
    intern UTF-8 hat, darf hier eben nichts verwandelt werden.
    Die u-Tabelle wird aber nur aktiv, wenn vor dem  ins #u1  im
    Skript steht:  set U1  und danach  set U0
3. Der avanti-Zugriffsbefehl arbeitet dann mit dem Code, der
    in der Datenbank vewendet ist! Dieser wird dann noch den p- bzw.
    q-Codes unterworfen, als hätte man denselben Befehl bei a99
    von Hand eingetippt.

Oder wie stellen Sie sich die Arbeitsweise vor?

> Ich habe Порты in den Titelwörtern gesucht und nichts gefunden,
Wenn ich das auf der Startseite
eingebe, kommt:

porty
posobie (6)
possessed
possible
post
postupivsich
power (2)
practice
practitioners
prager
praxis (2)
praxis`Z
preacher
precher
predecessors
presence
pri
prieures`Z (5)

Denn die Indexeintraege sind mit Hilfe von P- und Q-Befehlen
transliteriert. (nicht p und q, denn es handelt sich ja um
Sequenzen, die da ersetzt werden müssen! Das war ja eine andere
der Neuerungen, die fuer UNICODE nötig wurden.)

MfG B.E.