Re: [Allegro] Durch globale Änderung einen Datensatz zerstört

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Mär 31 22:58:36 CEST 2006

Lieber Herr Englert:

> meine Datenbank hat  e r h e b l i c h e  Probleme.
> Nach längerem Suchen und Einschränken bin ich sicher, dass ich mindestens
> einen Datensatz durch globale Änderung zerstört habe.
> Der Befehl (zB):
>
> X*#70 _Haus_Haus und Hof_
>
> hat eine Schleifenänderung

Was meinen Sie mit "Schleifenänderung"? Meinen Sie, daß Sie der
Ersetzungsbefehl in eine Schleife hineingeführt hat? Ich verstehe es
so.

> bewirkt in der sich "Haus und Hof" so oft
> wiederholen, bis es irgendeiner Instanz zuviel wurde und sie den Befehl wohl
> abgbrochen hat.

Ich habe solch Ersetzungen viele Male seit vielen Jahren vorgenommen
und dabei nie derart unangenehme Erlebnisse gehabt. Aber diese
Erfahrung hilft jetzt nicht weiter, schaun wir mal weiter:

> Diesen Fehler habe ich duch "optisches" Suchen nach "Grauwertänderungen" in
> der Datenbank gefunden.

Was is'n das? Suchen nach "Grauwertänderungen"?

> Da Presto beim Anklicken dieses Satzes restlos abstürzt, kann ich ihn nicht
> in der Datenbank löschen.
>
> Ich habe also die ALD-Datei mit SRCH in eine ALG-Datei exportiert, dort den
> falschen Datensatz mit X gesucht und gelöscht. Jetzt kann ich wieder
> indexieren, aber alle Datensätze, die in der ursprünglichen ALD-Datei nach
> dem zerstörten Datensatz stehen, werden nicht exportiert und sind verloren.

Hm, das sieht nicht gut aus ... :-((

> Kann ich vielleicht auf HEX-Ebene in der betroffenen ALD-Datei was
> reparieren, dass die Daten wieder gelesen werden können.

Ich weiß nicht, aber in solch Katastrophenfällen würde ich weiter
zurückgehen, nämlich auf die ALD-Datei vor Export in die ALG-Datei.

> Da sind si ja noch.
> Ich sehe sie im VI-Editor. Sie sehen perfekt aus und doch erkennt SRCH und
> PRESTO, dass was nicht stimmt.

> Was kann ich tun?

Keine Ahnung.

> Wer weiß Rat?

Schicken Sie mir Ihre ALD-Datei bzw. was nach der "Schleifenänderung"
von ihr übriggeblieben ist.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers
allers at t-online.de