Re: [Allegro] Durch globale Änderung einen Datensatz zerstört

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Mär 31 23:21:56 CEST 2006

Herr Mentzel-Reuters antwortete auf Herrn Englerts Problem:

> in der Tat könnte man versuchen, die *.ald mit einem hex-Editor zu
> öffnen und den verdorbenen Block zu löschen. Aber sind die
> Trennzeichen
> zwischen den späteren Datensätzen denn auch noch korrekt? (13 10 1)

Stimmt, das ist u.a. essentiell, zu schauen ob das Datensatzende (13
10) invariant gegenüber der Behandlung mit solch einem Editor ist,
und das Datensatzanfangs-Byte mit der Kodierung 1.

Und hinzuzufügen wäre noch, daß man sich davon vergewissern muß, daß
auch der Kategorienendecode 0 diese Editorbehandlung überlebt.

Ansonsten bleibt nichts gegen solch eine Dateimanipulation zu sagen,
ich habe sie viele Male mit Erfolg vorgenommen.

> In jedem Fall müßte man die ALD danach neu importieren.

Was? Neu importieren? Das habe ich nie gemacht; ich habe nur neu
indexiert - und fertig war's!

Dazu muß ich freilich sagen, daß ich bei meinen
hexadezimaleditorunterstützten Manipulationen der ALD-Datei die
kaputten Datensätze nicht gelöscht (wie sollte das auch gehen? Mit
meinem Hexadezimaleditor - wer mich kennt, weiß, daß es XTREEGOLD
ist, wüßte ich nicht wie ...) habe, sondern in heile
Allerweltsdatensätze mit "#20 aaaaaaaaaaaaa" umeditiert habe, die
dann nach der Reindexierung leicht zu finden und zu löschen waren.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de