AW: AW: [Allegro] Presto / DOS / 4DOS

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Mär 28 13:47:07 CEST 2006

Lieber Herr Schnöpf, liebe Liste,

Markus Schnöpf schrieb:
> [...]
> wollen, die nicht ständig irgendwelchen Sicherheitslöchern
> hinterherrennen wollen und die einen vernünftigen Preisvergleich
> zwischen den Betriebssystemen anstellen. Kostet ein Mac in der
> Anschaffung mehr, so relativiert sich der etwas höhere Preis doch  recht
> schnell. Wieviel Kosten verursachen aufgeblähte Software-Pakete  wie
> Office, nicht nur im Anschaffungspreis, sondern auch in der  verlorenen
> Zeit, weil wieder etwas nicht klappt, wieder ein 5 Jahre  altes
> Office-Dokument nicht zu öffnen ist und wieder eine Funktion im

Das sind die, die gute Gründe für einen Wechsel von Windows weg hätten
und für die der Wechsel zum Mac vielleicht besser wäre als der zu Linux
oder evtl. noch weitere Alternativen. Nicht die, die tatsächlich
_diesen_ und keinen anderen Wechsel vollziehen (oder gleich so
eingestiegen sind).

> Nun, beim Mac wird ziemlich viel vernünftige Software mitgeliefert,  die
> einfach zu bedienen ist, und kostenpflichtige Software unnötig  macht.
> Was ist mit der ganzen Software, die in der Open Source Community
> entwickelt worden ist?
> Was ist mit der Software, die den UNIX-Kern von MacOSX verwendet?
> Das Problem sind hier die normalerweise nicht einberechneten
> Folgekosten des Computereinsatzes. Nicht umsonst wechseln
> Stadtregierungen zu Linux und verweigern Microsoft unsere Steuergelder.

Zu Linux. So weit ich bisher höre, nicht zum Mac. Aber wegen des
UNIX-Kerns wäre es vielleicht einfacher, die gleiche Software nicht für
Windows und Linux oder Windows und Mac zu pflegen, sondern für Linux und
Mac, fertig. Andererseits, gehen da nicht die Anwenderwünsche, was die
Oberfläche betrifft, so richtig kilometerweit auseinander?

Schöne Grüße, Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410