[Allegro] qrix und Codierung

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mi Mär 22 11:07:53 CET 2006

Liebe KollegInnen,

auf ein paar Fragen an die Liste habe ich keine Antwort erhalten, da sie mir aber durchaus auf den Nägeln brennen, möchte ich sie gern noch einmal stellen. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand mit Lösungsmöglichkeiten oder ähnlichen Erfahrungen.
Die unangenehmen Fehlermeldungen des Mailservers scheinen erfolgreich abgestellt zu sein - mal sehen...

A:
Ich habe in einer Datenbank Daten, die mit UTF-8 kodiert sind. Zunächst möchte ich an den Daten keine Umkodierung vornehmen.
Dabei stoße ich jedoch auf ein paar Probleme:
1. Wenn Schrödinger im Titel vorkommt, kann ich den Datensatz aus dem Titelregister mit A99 nicht aufrufen (der Satz wird einfach übersprungen), wohl aber mit Presto.
2. Wenn ich mit avanti und dem qrix-Befehl Registereinträge herauslese, findet eine Umkodierung statt, die ich nicht verstehe.

In der *.Xld-Datei sind die Zeichen als 195 und 182 kodiert.
A99 zeigt im Bearbeitungsfenster und im Register 127 und 194 an (SchrÂdinger),
in der Anzeige wird "Schrödinger" im "Externformat" und "Schr?¶dinger" im Internformat angezeigt, das liegt aber wohl am Allegro-Font, die Zahlenwerte sind dieselben (ich weiß aber nicht warum allegro New Roman zur Anzeige benutzt wird).
Und bei Avanti/qrix bekomme ich an der Stelle zwei Fragezeichen.

B:

Ich muss Datensätze mit Wiederholungskategorien in meine Datenbank importieren, und habe nicht so recht den besten Weg herausgefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Meine Importaufrufe sehen in etwa so aus:

%-p%\import -f5 -s0 -e IMPORT2/%-D%\Test.glg -m0 -v0 -i IMPORT1 -d%-D%\Allegro.txt
%-p%\update -fm41 -d %-B%  -u Test.glg -e %-P%\tools\IMPORT3/Doppelt.glg -n1 -m1 -v1 -F

Dabei kann ich, wenn ich das recht verstehe
1. beim Import mit dem Befehl m die Kategorienummern hochzählen
   oder die Einträge in eine Kategorie mit geeigneter Trennfolge
   schreiben (11.2.3.6) (ich benutze allerdings nur fm=a und fr=1)
2. beim Update durch Voranstellen einer Tilde vor den Inhalt der
   Kategorie den Text in Folgefelder schreiben.

Die erste Version hat bei mir funktioniert, ist aber nicht sehr flexibel, da ich einen Globalimport mit ## mache.
Die zweite Methode hat mir viele Einträge mit Tilde am Anfang beschert...

Die Fragen also:

1. Muss man Update irgendwie mitteilen, dass es die Anfangstilde nicht als Teil der Daten, sondern als Befehl zum Hochzählen interpretieren soll?
2. Gibt es eine Möglichkeit, nicht mit der ersten, sondern z.B. mit der dritten Kategorie anzufangen, z.B. mit #12c, und dann #12d, #12e zu belegen, wobei #12 frei ist?
3. Gibt es bei Update eine Möglichkeit, Text an bestehende Datenfelder anzuhängen?

Mit freundliche Grüßen
Thomas Fischer